Frage an alle KfZ-Sachverständigen!!!! Kann ich auch SAE 10W-60 ins Mopped kippen, oder ist das was schlechtes Ich hab davon kein Plan, aber ich hätt nur 10W-40(!) geholt.
Bei Louis gibt es ein Angebot für 4 Liter Castrol RS4T SAE 10W-60 für 24,95€.
O-Ton: "Teilsynthetisch. Für alle 4-Takt Motorrad Hochleistungsmotoren! Übertrifft AP/SG."
Ich bin nächste Woche in Düsseldorf und könnte was besorgen. Also falls das Zeug gut ist und der ein oder andere Leipziger was braucht dann nehm ich gern Bestellungen auf... _________________________________
Hab jetzt in einem Forum gelesen, dass bei manchen "Kupplungsrutschen" aufgetrefen ist. Hm..., das beruhigt mich jetzt aber nicht so sehr. _________________________________
Also beim Auto würde ich sagen, wenn es freigegeben ist kannst Du es reinkippen aber beim Mopet wäre ich da vorsichtig, wenn 10 W 40 rein soll würde ich auch 10 W 40 reinmachen!!!
das ist ja das problem das du dich drann halten soltest ob teil oder vollsyntetisches öl wegen deiner ölbadkuplung aber ich glaube ob du nun 10w-40 oder 10w-60 nimmst spielt keine rolle weil die zweite zahl nur die viskosität angibt und das hat glaube ich nur was wegen "sommer und winter" zu tuen nicht schlagen wenns nicht stimmt aber ich nehm auch immern nur das öl was bei mir der hersteller vorschreibt .
Hm... ich glaub dann geh ich lieber auf Nummer sicher. Oder ich werd mal beim Haage anrufen; mal hören, was der empfiehlt. Trotzdem danke. _________________________________
ich hab dir hier mal was raus gesucht damit das leichter verständlich ist was viskosität ist
Definition der Viskosität
Flüssigkeitsschichten beim Gedankenexperiment zur ViskositätMan stelle sich zwei im Abstand x angeordnete Platten der Fläche A vor. Zwischen diesen Platten befindet sich eine Flüssigkeit, die an beiden Platten haftet. In unserer Vorstellung soll der Raum mit der Flüssigkeit in Schichten unterteilt sein. Wird nun Platte 2 mit der Geschwindigkeit v bewegt, so bewegt sich die Schicht, in unmittelbarer Nachbarschaft zu Platte 2 auf Grund der Haftung ebenfalls mit der Geschwindigkeit v. Da Platte 1 ruht, ruht auch ihre Nachbarschicht. Die innenliegenden Flüssigkeitsschichten gleiten mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten aneinander vorbei. Die Geschwindigkeit nimmt von der ruhenden Platte zur bewegten zu. Im einfachsten Fall besteht eine lineare Abhängigkeit (siehe Abbildung). Von der obersten, an der Platte haftenden Schicht, geht eine Tangentialkraft auf die darunterliegende Schicht aus. Diese bewegt sich folglich mit der Geschwindigkeit v1. Diese Schicht wirkt wiederum auf die darunterliegende Schicht und bewegt sie mit der Geschwindigkeit v2.
Im Experiment lässt sich zeigen, dass die Kraft F, die nötig ist, um Platte 2 zu bewegen direkt proportional zu ihrer Fläche A, ihrer Geschwindigkeit v und antiproportional zu dem Abstand der Platten x ist:
Die Proportionalitätskonstante η ist die dynamische Viskosität. Häufig wird sie auch nur als Viskosität bezeichnet. Ein Stoff hat also die Viskosität 1 Ns/m², wenn bei einer Größe der Platten von 1 m² und einem Plattenabstand von 1 m eine Kraft von 1 N benötigt wird, um die Platten mit einer Geschwindigkeit von 1 m/s gegeneinander zu verschieben.
Ist η unabhängig von der Geschwindigkeit v, so wird die Flüssigkeit als Newtonsche Flüssigkeit bezeichnet. Für diese Flüssigkeiten stellte sich das in Abbildung 2 gezeigte, lineare Geschwindigkeitsprofil ein. Ist η nicht von v unabhängig, so bezeichnet man die Flüssigkeit als nicht-Newtonsch.
so ich hoffe jetzt kannst du wieder mitsprechen
nein aber spaß ich glaube das heir versteht man besser ;)
Unter der Viskosität versteht man die „Zähigkeit“ einer Flüssigkeit oder eines Gases. Sie resultiert aus den zwischenmolekularen Kräften in einem Fluid, ist also abhängig von der Kohäsion zwischen den Molekülen oder Teilchen. Man spricht daher auch von der inneren Reibung. Bei Feststoffen verwendet man stattdessen die Begriffe der Duktilität, Sprödigkeit und Plastizität.
Was steht im Handbuch der Karre? 5 W 40? Dann kommt die Suppe auch rein, wenn z.B. Mercedes oder VW z.B. die Suppe freigegeben hat. Da ist man auf der sicheren Seite. Fertsch! Öl ist für mich Öl! Ich kaufe kein schweine teures Öl, sondern das, was für meine Karre geeignet ist. Solchen Schnulli wie es muss das teure sein, mach ich nicht mit.
.. an der Kiste steht 10W-40. Das will ich auch wieder reinkippen. Hab heute mit dem Händler meines Vertrauens gesprochen und der meinte, bloß KEIN vollsymthetisches Öl.
Bleibt nur noch die Frage "mineralisches" oder "teilsymthetisches"...
Sachma hab ich was verpaßt oder bin ich der "geölte" Tutti??? Upps.
So, Schluß mit Ölzeugs. _________________________________
Also vollsyntetisches Öl würde ich auch nicht nehmen, denn da kann es Dir passieren, wie Du bereits erwähnt hast - Kupplungsrutschen. Und das wird man nur noch schwer los.
guck mal an die sache mit dem kupplungsrutschen bei vollsythetischem öl wuste ich gar nich. hier lernt man nie aus.
apropos "geölter tutti": find das überhaupt nich lutig.....ich steh kurz vorm selbstmord wegen meinem unlösbaren problem mit den reifen.....und ihr (nich ihr alle) macht euch lustig............... naja spaß muß sein!!! auch mal auf meine kosten
bin niemand böse.
bei mir muß 10 W 40 rein, und das kommt auch rein. aber ich könnte auch anderes reinkippen. hab in meiner bedienungsanleitung zum mopped so nen diagramm wo die möglichen öle stehen und das jeweilige einsatzgebiet. wobei das einsatzgebiet der öle, glaub ich, vorrangig von den außentemperaturen abhängt. und 10W40 hat einfach das größte einsatzspektrum diebezüglich. >>das reinkippen was rein soll is am sichersten fürs mopped<<
ich hab das öl von castrol, zum einen weil ich das gut finde, zum anderen weil ich das bei einer ladenauflösung zum halben preis bekam. aber castrol muß es nich sein. ansonsten bin ich der meinung, das teuerste öl muß man sicher nich nehmen, aber das billigste vielleicht auch nich unbedingt. na obwohl die billigen sind sicher nich so viel schlechter wie sie billiger sind, manche sind sicher auch sehr gut.