batterie: ich hab doch jetzt endlich meine batterie rausbekomm. nun will ich die laden, das is ber so ne gel-batterie. die soll super gut sein, nur laden kann man die nich als wäre es eine normale. die muß man wohl mit wenig strom und ganz langsam laden. wißt ihr ob das mit einem normalen ladegerät funzt? forsicht beim laden meinte der verkäufer. was mach ich da? - mehrmals ganz kurz ans ladegerät ranhängen, damit es nich so heiß wird. oder lieber gar nich laden und im april einfach einbauen und erstmal guck ob die mühle so anspringt.
reifen: ich brauch zu saisonbeginn neue reifen. die verschleißmarkierung is schon weggefahren hihihi... da hab ich überlegt, ob ich mir für meine 2001er fireblade reifen hole, wie sie auf den aktuellen sportlern montiert sind (also bridgestone BT014, michelin pilot race/power, usw....). preislich nehmen die sich nich viel von meinen alten, die eingetragen sind, und freigaben für die neuen is sicher auch kein problem. nur weiß ich nich wie sich dinger auf meinem mopped fahren?? nachher is das handling und das fahrgefühl schlecht, weil die reifen einfach nich gut auf mein mopped abgestimmt sind (produktonstechnisch sind die ja an die neuen bikes angeleht).....und was weiß ich was sonst noch alles mist sein kann. der grip is sicherlich gut. ich hab kein plan. vielleicht sollte ich bein den alten reifen bleiben, mit den war ich ja echt zufrieden. aber die neuen sind ielleicht besser....aber wenn sie nich funktionieren???
vielleicht hat einer von euch nen plan oder hat schon erfahrungen diesbezüglich gemacht?
also das mit der betterie hab ich auch schon gehört .. am besten zum hh schaffen und sie dort 2 tage lassen und mal fragen ob sie die laden können machen die sicher ! und mit den reifen also ich schwöre auf die supercorsas von pirelli sind super schnell war (frag collin) und haben grip ohne ende werden leider nicht mehr her gestellt deswegen empfehle ich dir die corsas sind etas härter aber genauso geil ! .
Eine Gelbatterie benötigt nicht den gleichen Strom, wie z.B. normale Bleibatterien geladen werden. Für diese gelbatterien ist der Strom einfach zu hoch und das Gel könnte zu kochen beginnen, was dann Deine Batterie zerstören könnte. Heisst Du benötigst eine Ladestation, die regelbar ist, so daß Du den Strom begrenzen kannst. Fragst Deinen Werkstatttypen mit wieviel die Batterie geladen wird und stellst es ein.
Hast Du das nicht, lasse die Batterie von ner Werkstatt laden. Das kriegst sogar kostenlos.
Oder Du hängst im Frühjahr dann Deine Batterie mal ne Weile an die Station und probierst aus, ob Dein Bock startet. Wenn ja, dann laß die Batterie drinne, die wird dann von Deiner Lichtmaschine normal geladen!
gute tips, für die batterie gibts hoffnung. hab so nen ladegerät, was eigentlich selbst erkennt mit welchem strom/ampere es die jeweilige batterie zu laden hat. aber ob es eine gel-batterie erkennt.
die batterie wird mir der typ sicher laden, wenn ich zu ihm gehe und die reifen bestelle, die er mir dann raufziehen kann. hhmmm welche reifen nur???
von den corsa hab ich auch gelesen, daß der ordentlich gripp hat. aber andere sollen vom fahrgefühl und von der rückmeldung besser sein. aber auch bei mir? hhmmm mal gucken...
appropos reifen: empfiehlt es sich die neuen reifen anfahren zu lassen, ehe man selbst loslegt?
Hi Tutti; bei mir sind jetzt auch neue Reifen fällig. Bisher hatte ich den Metzeler ME Z3 und war voll zufrieden. Außer mit der Haltbarkeit. Der Hinterreifen hat sich relativ schnelle abgefahren.
Einiges sprach (FÜR ICH JEDENFALLS) dafür: 1.) Sowohl bei den Trocken-, als auch bei den Nasstests ging er klar als Sieger hervor. Außerdem hat er die geringste Negativprofil)!§$% -irgendwas - soll heißen, die meiste Auflagefläche und die wenigsten Rillen und trotzdem 1a bei Nässe.
2.) Ein Freund von mir hat ihn auf einer 04er R1 gefahren und war damit sogar in Kroatien und die Dinger waren nicht eckig. Soviel zum Thema Haltbarkeit. (Klingt irgendwie nach Jogurt )
3.) Selbst bei Vergleichstest bei 600er oder 1000er Supersportler ziehen die Testcrews (MOTORRAD, PS) als Einheitsreifen den Pilot Power drauf. Also passt der wohl recht gut zu unterschiedlichen Fahrwerken und Maschinen.
4.) Letztendlich hab ich bei eBay einen Händler gefunden, der ein extrem günstiges Angebot hatte. Ich glaub vorne für 105.- und hinten ca 160.- alles hohe DOT 2005er (Den Link kann ich Dir heute abend mal reinstellen.) Und nu steht der Satz sein ein paar Wochen unter meiner Treppe und warter endlich aufgezogen zu werden...
BATTERIE: ist eine wartungsfrei Batterie und eine Gelbatterie das gleiche??? Meine Batterie ist komplett dicht gemacht, als man kann keine Lüftungsnippel rausziehen und ggf. destilliertes Wasser nachfüller. Ich hab mir bei Hein Gericke ein Batterieladegerät geholt, das man den ganzen Winter dran läßte, weil es selbstständig immer wieder läd und entläd. Und Letztes Frühjahr hab´sch die einfach eingebaut und die Kister sprang an wie ein Kleinkind auf die Schaukel...
Hoff es hat ´n bissl geholfen. So - jetzt sind die Finger wund und meine Freundin denkt wieder, ich hätte ge"$§%!t _________________________________
ich hab ja die PS-Zeitschrift im abbo. und da war was mit reifentests. find bloß das heft nicht mehr. aber die waren auch voll auf den michelin pilot power und den neuen bridgestone. der pilot power hat unterschiedliche gummimischungen drauf, d.h. der hat an den flanken nen weicheren gummi als in der mitte.....zwecks grip & haltbarkeit. (is ausm moto-gp abgeleitet) frage is bloß welche mischung im gesamten.....soft, mittel oder hart.....soft eher nich, aber mittel oder hart? oder den bridgestone?
@SID: du meinst auch, daß man ruhig einen der ganz neuen reifen nehmen kann und der gut funktioniert? du nimmst ja auch den pilot power bei deiner maschine.
fetten dank is immer gut andere meinungen zu haben.
Zum Thema Batterie kann ich nur sagen, daß Gelbatterien mit 2,35 Volt pro Zelle statt 2,3 Volt pro Zelle bei einem Bleiakku ausgelegt sind. Daher ist eine spezielle Ladekennlinie nötig. Wenn Dein Ladegerät das erkennt, ist es doch super. Wo hast Du es her ? Schau doch mal im Polo- oder Louis-Katalog nach, da sind die gängisten beschrieben.
@Sid: messe mal die Ruhespannung der Batterie. Im allgemeinen kann man sagen das eine volle Nassbatterie bei 13,8V voll ist und eine Gel Batterie bei 14,1V. Alles über Standgas ist eh verboten !
auf meiner batterie stehen chinesiche zeichen also ich kann da nichts drauf erkennen ich weis nur das es eigentlich keine batterie ist sondern ein AKKU .
Nimm den Pilot Power und Du wirst hell auf begeistert sein. Den habe ich auch drauf und will erst mal nix mehr anderes auf dem Bock haben. (GSX-R 600 K2) Bei Nässe gut! Bei Sau guter Grip, bei sau gutem Abrieb!! (haltbar und hohe Laufleistung!)
bei reifenversand.com kannst Deinen benötigten Reifen schön raussuchen und bekommst die komplette Bezeichnung, die Du für Deinen Bock brauchst. Von einem Mischgummireifen - innen hart, aussen weicher, kann ich nicht abraten, weil ich nicht die Erfahrung mit dem habe. Ist aber relativ neu im Programm von Michelin. Avon macht das schon relativ lange. Aber mit dem normalen Michelin Pilot Power bist auf der sicheren Seite núnd wirst Spaß an dem haben - versprochen!! Ist am Anfang erst mal eine kleine kippelige Erfahrung, aber Du wirst ihn lieben!!