Ich fahr auch ´nen BOS aber meist mit DB-Eater, weil mir die theoretischen Folgen zu helftig sind, nur damit ein paar Passanten denken, dass ich ´ne geile Sau bin...
Aber selbst mit DB-Eater macht er einen besseren Sound als der Originale.
Außerdem hast du doch in Deutschland 14tägiges Rückgaberecht ohne dass jemand Fragen stellen darf.
Ich würd´s so machen: -BOS kaufen -mit Serientüte ´ne runde um den Block drehen -mit BOS-Tüte ´ne Runde um den Block drehen -vergleichen -falls besser = freuen -falls schlechter = zurückbringen
Musst halt nur die Originalverpackung ganz lassen und das Ding nicht aufreißen wie ein Weihnachtsgeschenk. Und falls doch Abgasspuren im Topf zu sehen sein sollten, wischste ihn halt nochmal kurz aus.
Also wenn Du wirklich dicken, fetten Sond haben möchtest und das Geld für nen BOS hast, dann würde ich Dir eher zu nem Leo Vince raten!! Der hat genauso E-Prüfzeichen und bei dem kannst den Eater auch sofort heraus schrauben, was DU beim BOS nicht sofort kannst. Bei dem musst nämlich erst die kleine Schweißnaht auftrennen und die Niete heraus bohren, so wie ich es machen musste. Habe ja auch den BOS drauf und hätte lieber den Leo Vince. Der Sound ist noch etwas tiefer / dumpfer und nen kleinen Tick lauter.
Allerdings wirst wohl dann doch ca. 250,- hinlegen müssen.
Solltest DU DIch aber dann doch für den BOS entscheiden, dann guck Dir mal meine Lösung an, wie man den Eater fix wieder reinbekommt. Denn wenn D ihn einmal draussen hast, dann wirst wohl auch dafür Sorge tragen müssen, daß Du den auh gescheit wieder fest kriegst -> Schraube M4 (minimum) und Zahnscheibe oder Federring, damit der sich nicht wieder loslöst und natürlich ne Mutter M4. Ja und jetzt kommt es nämlich!!!
Krieg mal die kleine Zahnscheibe und die Mutter in den kleinen Spalt hinten rein!! Dat geht nur mit ner Spitzzange! Ich habe mir die Halterung am Eater etwas aufgebohrt und eine Einpressmutter reingesetzt. Also sotzt die Mutter schon immer drin und ich lege dann nur noch ne Zahnscheibe unter die Inbusschraube.
Da mein Moped ja nun zu 99% fertsch ist, habe ich es mal ne weile so im Stand laufen lassen, habe beim Sound ohne Eater gleich wieder einen "Stehpieps" bekommen (Danke Suzi für dieses Wort)
Aber bei den Strafen mach ich den doch jetzt wieder öfter rein, gerade am Saisonstart, da ist das Schnittlauch doch verrückt nach uns...
Ray 04129 LEIPZIG-EUTRITZSCH WIR HAM´ NOCH LANGE NICHT GENUG *nurnochaneinebestimmtedenk*
also jungens und mädels....ich denke ich werde mir den BOS holen. is ja nen super angebot für nen neuen BOS. und wenn er mir dann doch nich gefällt, dann geht er gegen rückgaberecht zurück oder ich verticker den bei ebay, so daß der verlust nich so groß sein wird.
Ja klar, wenn die den dann wieder zurück nehmen Ich glaube es fast nicht, wenn die AUspuffgase im ESD riechen, werden die garantiert den nicht so einfach zurück nehmen. Anonsten kommt der nächste Kunde und sagt zu den: "Hört mal, Ihr spinnt wohl, das Schweineding habt ihr mir für den vollen Preis vertickt, obwohl der eindeutig gebraucht ist! Haltet mal Euren Rüssel rein!"
Und bedenke auch die schweißnaht, die Du öffnen musst (mittels Dremel o.ä.)
hast recht, wenn die abgase riechen dann kacken die sicher ab. ebay is für mich dann auch eher die erste adresse. was meint ihr was so nen ESD dort noch bringt? ich geh aber nich davon aus, daß ich den so schnell verkloppen werde.
kennt sich einer mit seriendämpfern von einer fireblade sc44 aus, oder andere serien-esd? da sind löcher im auspuff drin, die sind unten in der wandung des zylindrischen körpers. müssen die da sein oder hat die jemand (vorbesitzer) nachträglich reingebohrt für besseren sound? die sehen aber so sauber gebohrt aus als müßten die da wirklich sein.
kein plan
also wenn ich meine probleme alle geklärt hab, dann gibts für mich hier im forum bald nix mehr zum schreiben.
Also an der Sc50 waren keine Löcher im ESD, hab ich auch noch nie gesehen. Ich hatte meinen BOS für ca.200€ bei ebay verhöckert. Der hatte allerdings auch den Unfall mitgemacht.
In der Zulassung werden solche Sachen doch sowieso nicht mehr eingetragen...solange du eine ABE für den Schalldämpfer hast,kannst du ihn auch dran bauen...dann können die Bullen auch nix...bei meinen Mopped haben die bei der Zulassungsstelle noch nicht mal den KAT eingetragen,weil sie mit der COC Bescheinigung nicht zurecht gekommen sind...kann mir aber auch nur recht sein... ------------------------------------------------
@deg: hast du echt noch 200 glocken für einen verunfallten ESD bekommen? coole sache. @torti: wat is denn eine COC-Bescheinigung?
wenn man jetzt so bei ebay guckt, dann gehen die BOS (Alu) so für ca. 150 € raus....plus minus etwas. letztlich war ein BOS-GP1 aus carbon (komisch viereckig abgerundet) bei ebay, konnt ich leider nich ersteigern, weil ich vor auktionsende weg mußte. schade war nen cooles teil. der ging für knapp 170 € raus.
Dein Limit festlegen, tutti, und Bietagenten nutzen. Vielleicht wäre er ja Deine gewesen!
Bei meinem Serientop (GSX-R 600 K2) war auch nen kleines Löchlein unten im Topp drin. Die dienen zum Abfluss von Kondenswasser, falls Du mal eben nur nen kleines Stück gefahren bist und die Karre noch nicht so heiß war, daß alles Kondeswasser raus ist. Du kennst das ja schon vom Auto. Immer nur Kurzstrecke ist ja sauschlecht für die Auspuffanlage, da die Abgase und das Kondeswasser zusammen sauer sind, also Säure... Den Rest kennst ja. Und noch ein Vorteil ist es, wenn Deine Karre tagelang im Regen steht, daß Du hinter dem Auspuff nicht weg gehen musst, als Sozius z.B., da das Wasser über das Löchlein wieder ausgetreten ist und nicht stattdessen die komplette Auspuffanlage vollgelaufen ist - also beim Starten haut es keine Wasserfontäne raus!
@toni: was sind denn bietagenten? die bieten dann für mich, wenn ich nich kann, weil verhindert oder so? ahhaaaa, jetzt weiß ich wozu die löcher sind. danke toni. man lernt ja nie aus....selbst bei euch knallköppen kann man noch ne menge dazulernen. schick schick schick...
bei mir sins drei löcher....zwei (ca.3 und 4mm) unten im topf vor dem krümmer/lamdasonde-anschluß und ein loch oben im topf (ca. 4mm).