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hey jungens und mädels...
jetzt kommt mal noch nen problem auf euch zu......usätzlich zu meinen reifen und der batterie....
hab so mit dem gedanken gespielt mir nen sportendtopf zu holen. gibt grad bei louis einen von BOS für mein mopped für 199€ statt 299€. oder man holt sich einen bei ebay...is vielleicht günstiger, aber gebraucht, aber egal....
was ich sagen wollt is, daß mit den zubehörauspuffanlagen kann man sich voll kneifen.
weil: es gibt bald eine abgasuntersuchung für moppeds, wenn die nich bestanden wird gibts kein TÜV. diese regelung tritt womöglich schon ab april diesen jahres in kraft. da gibts es dann bestimmte abgaswerte, die man einhalten muß. die höhe dieser werte richtet sich danach ob man nen kat hat oder nich. das bezieht sich dann aber auf den serienzustand des moppeds. d.h. wenn ich mit nem zubehörendtopf komme (der ohne kat is, die sind ja fast alle ohne kat) dann muß ich aber die regelung uns abgaswerte erfüllen/einhalten wie sie für mein serienzustand wären. ich muß also werte einhalten als hätte ich einen kat, und das is mit dem sporttopf ohne kat nich zu machen. so ne kacke.... einzige möglichkeit is nen sporttopf mit kat zu holen, da gibts aber fast nix auf dem markt und kostet mehr, oder man fährt mit dem serientopf zum TÜV & AU und schraubt danach wieder den sportendtopf ran. ......hhmmmm is sowas zulässig? ausgenommen sind wohl moppeds bei denen der zubehörtopf schon seit einiger zeit dran is, die bekommen dennoch eine betriebserlaubnis und den tüy-segen für den topf, obwohl serienmäßig nen kat drin war.
das heißt doch aber im endeffekt, daß jeder der ein mopped mit kat hat und sich jetzt nen sportendtopf holen will, dann kein tüv bekommt, bzw. dann ohne betriebserlaubnis fährt. hätt ich mir mal früher nen BOS, oder sonstwas zugelegt
hat da von euch einer einen plan? kennt sich jemand aus? find ja meinen serientopf eigentlich nich schlecht, aber wenn man doch mal nen sportendtopf will, is man echt angeschmiert. mach da überhaupt die industrie mit, die haben doch fast ausschließlich nur töpfe ohne kat im programm??
hhmmmm.......
wer kennt sich aus?? wer diskutiert mit?? meine gehirnwindungen verwinden & verknoten sich grad....
grundsätzlich ist es so das ein zubehör esd deine abgaswerte nicht verschlechtert es sei denn du nimmst einen kat raus (der sich z. B. an einen original esd befinden kann) der esd dient einzig und allein dazu dein geräuschpegel zu senken und ja es trit am april in kraft .
Mann mann mann, Problem scheint ja eines deiner Lieblingswörter zu sein. Ist doch alles ganz einfach. Hol dir den Bos ESD (klingt ohne DB-Eater hammergeil) und wenn du zum Tüv mußt baust du den orginalen wieder dran. Interessiert keine Sau mit was du sonst rumfährst, hauptsache die E-Nummer ist drauf. Hatte schon zwei mal den Bos dran (pc31, sc50) und hatte die immer bei ebay für ca. 150€ ersteigert. -------------------------------
@ reen: naja der zubehör-esd hat doch keinen kat, und damit bringt der bei weitem nich mehr die abgaswerte des serien-esd.
das is ja die frage, ob man das so einfach machen kann....zum tüv mit originalteil und danach den zubehör-esd dranbauen.
auch wenn das jetzt noch geht, wie sieht es nächstes jahr aus? die frage is doch, ob die esd dann in die papiere eingetragen werden müssen. und den eintrag bekommt man nur wenn man den esd schon ne weile dran hat oder natürlich wenn er (mit kat) die AU besteht. aber eben nich wenn man sich topf neu geholt hat.
fragen über fragen.....ich blick da nich durch.
was passiert eigentlich, wenn die dich ohne db-eater erwischen? wird die karre dann vor ort stillgelegt, oder kannst du den eater einfach vor der polente ihren augen wieder einbauen, strafe zahlen und sofort weiterfahren?
@deg: du hattest also schon BOS esd? wie sah das mit der leistung aus? hast du da was gemerkt? mehr leistung oder weniger oder kein unterschied zur serie?
homologiert heißt einfach, daß der Schalldämpfer für ein Land das e-Zeichen nur bekommt, wenn er exakt dessen Vorschriften unterliegt. Ein Topf für die K5 / K6 wird in Dt. nur dann homologiert, wenn er einen Kat hat. Weil nur das dem Original entspricht.
Es ist völlig legal, wenn Du den Originaltopf zum Tüv ranbaust, und danach den Zubehördämpfer. Siehe PS 3/06 Seite 49.
Hat Dein Mopped schon nen Kat ???
Wenn der Topf ein e-Zeichen hat, kannst Du auch damit zum Tüv... Ralle...der früher mal Gsx-R600 hieß... Alles über Standgas ist eh verboten !
Sehe ich auch so, wie die anderen. Weiß ja nicht was Du für nen Bock hast, aber die Frage ist wirklich die, ob Du überhaupt nen Kat hast. Aber ich gehe jetzte ienfach mal davon aus. Ich würde es erst mal genauso machen. Zum TÜV mit originalem ESD und dann den anderen dran und gut isset.
Da ich z.B. mit meiner K2 keinen Kat habe, juckt mich das erst mal überhaupt nicht, da der TauschESD die Abgaswerte nicht schlechter machen soll.
ja mein mopped hat serienmäßig (also im jetzigen esd) einen g-kat drin. dit is mein problem.
hab auch die PS von 03/06 zu haus. hab den esd-test für 1000er gixxe gelesen.....man man man wieviel leistung man mit nem esd aber auch verlieren kann!!.....und den artikel zu zubehörendschalldämpfern hab ich auch gelesen. deshalb bin ich ja auch drauf gekommen. das war aber alles nich so eindeutig für mich. das hörte sich so an, als wenn jetzt alles ok wäre (wie gesagt tüv machen und dann esd wieder umbauen). aber in ein paar jahren sieht das wieder anders aus, dann kann man den sportesd nich mehr nutzen und kriegt den auch nich verkauft, oder wie??
naja mal gucken. ich glaub mein topf klingt ganz gut und auch nich anders als ein sport-teil wenn der eater drin is. aber ohne db-eater würde mich ja sehr sehr sehr interessieren....
sagt mal, was passiert eigentlich wenn einen die polente ohne db-killer erwischt?
bußgeld is klar! wieviel eigentlich? wird das mopped dann gleich stillgelegt von den grünen männchen? wird der endtopf abgeschraubt? oder kann den db-killer vor ort (polente guckt zu oder nich) gleich wieder einbauen, kohle abdrücken und weiterfahren?
Also das beste ist, wenn Du deinen db-killer mit in den kofferraum schmeisst. Halten dich die bullen an, kannst dich ja gleich einsichtig zeigen und vor den augen der bullen wieder reinschrauben. dann bleibt es meist beim busgeld von 50,- € + 25,-€ Bearbeitungsgebühren, sowie 3 Punkte, wenn sie itzig sind.
Was nicht im Verhältnis steht, aber leider doch gern gemacht wird, von den "männliche Kühe", daß Du den Topf abschrauben darfst und die den mitnehmen, wenn sie den verdacht haben, daß du den ESD manipuliert hättest.
zu mir hat mal ein Bulle gesagt, daß a meine Karre ganz schön laut wäre und b, daß in meinem Topf auch die Katzen schlafen können!
in ner Reportage wurden Motorräder kontrolliert und das Unkraut hat schon die Ohren gespitzt weil einer mit ner wirklichen Brülltüte rumgeheizt is und das war kein Junger Irrer sondern nen älter Herr. joa und die haben den halt rausgezogen und der durfte nicht mehr weiterfahren. Ob das nun überall so gemacht wird glaube ich nicht.
is ja ganz schön hastig was einem da an strafen blüht. meine fresse. da vergehts einem ja gleich.
ich will mir nämlich einen BOS kaufen. bei louis bekomme ich einen neuen BOS für meine karre für 185,-€ statt 299,- €, angebot bis 2.4.2006. den will ich mir holen. wenn mir der dann nich passen sollte, kann ich ihn zur not sicher mit nich all zu viel verlust wieder verkaufen.
bin da so nen bissel im zwiespalt, hätte schon gern etwas mehr klänge, aber irgendwie finde ich mein serienteil auch cool...... ja ja jaaaa ich weiß, bin mal wieder entscheidungsfaul. aber nen neuer BOS mit garantie für 185 € statt 300 € is schon nich schlecht.