naja wenn er neu is, is das schon echt klasse. is das ein reflektions- oder absorbtionsdämpfer? beim letzteren muss er auch erstmal ne weile gefahren werden, dann wird er auch satter und lauter. schmuck!!!
@ toni: obwohl man oft unterschiede sieht in der optik von carbon, das sieht nich immer gleich aus, mal is es feiner, mal grober, mal heller und mal dunkler.....
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Zitat von spykeWo liegt da der unterschied aber denke Absorbationsdämpfer stand drauf.
Auspuffanlagen dienen grundsätzlich der Abfuhr der Verbrennungsgase und der Geräuschdämpfung. Zusätzlich unterstützen sie aber auch beim Viertakter den Gaswechsel und sind dadurch nicht unerheblich für die Leistung verantwortlich. Weil im Serienbau Geräuschbestimmungen die Hersteller zu Kompromissen auf Kosten der Leistung zwingen, läßt sich ohne diesen Zwang einiges erreichen. Besonders bei Harley-Davidson und Ducati scheint die Abstimmung bei vielen Modellen erstmal mit offenen Tüten gemacht worden zu sein. Danach hat man für die ABE einfach lieblos zugestopfte Rohre draufgesteckt. Die Japaner haben sich meistens mehr Mühe mit den Seriendämpfern gemacht. Eine berühmte Ausnahme sind die älteren 1200er Bandit Modelle von Suzuki, auf denen selbst die meisten ABE-Tüten die Leistung erheblich verbessern.
Als optimal haben sich Absorptionsdämpfer erwiesen. Sie bilden im Prinzip eine Verlängerung des Krümmers/Sammlerrohres mit gleichbleibendem Querschnitt. Der hintere Bereich besteht aus einem gelochten Rohr, das mit Dämmaterial umwickelt ist. Hierdurch wird die Lautstärke reduziert, ohne den Gastrom zu behindern. Am Ende des Auspuffs tritt das Gas ungehindert aus und wird durch die Druckumkehr als Unterdruckwelle in Richtung Auslaßventil reflektiert. Dadurch wird zusätzlich zur Dynamik der Auslaßgassäule die Entleerung des Brennraumes unterstützt und durch die Überschneidung der Ventilkurven auch eine Beschleunigung des Ansaugvorganges bewirkt. Dann läuft die Unterdruckwelle zurück zum offenen Ende des Auspuffs, wird hier wiederum durch die Druckumkehr als Überdruckwelle reflektiert und kann einen Teil des Frischgases, der in das Auslaßsystem geraten ist, in den Brennraum zurückdrücken. Dieser Effekt spielt beim 4Takter - im Gegensatz zum 2Takter - aber nur eine untergeordnete Rolle. In sehr vielen Fällen bewirken Absorptionsdämpfer nicht nur eine Erhöhung der Spitzenleistung, sondern verbessern auch die Leistung im mittleren Drehzahlbereich und bügeln Einbrüche in der Dreh-momentkurve aus. Der inzwischen recht freundliche Herr vom TÜV wird mit solchen Anlagen aber kaum einverstanden sein, wenn sie nachweislich immens leistungssteigernd sind.
Früher fuhr man mit "Megaphonen", deren hinterer Bereich sich zum Austritt konisch erweitert. Weil sie über keine Dämpfung verfügen und sogar den Schall verstärken, kann man sich heute damit selbst auf den meisten Rennstrecken nicht mehr blicken lassen. Wenn du mal hinter einem hergefahren bist, der "Megaphone" drauf hatte, und du hattest den Kopf über der Verkleidung, weißt du, warum. Abgesehen von dem Mörderkrach spürst du die Druckwellen und denkst, da würde dir jemand auf dem Visier rumtrommeln. Da sie eine Beschleunigung der Abgassäule bewirken, sind sie leistungsmäßig den Absorptionsdämpfern aber mindestens ebenbürtig und in der Moto GP sieht man einige Motorräder, die wieder auf dieses Prinzip zurückgreifen.
Es gibt Serienreflektionsdämpfer, die so optimal ausgelegt sind, daß sie zumindest bei serienmäßigen Motoren an die Spitzenleistung guter Absorptionsdämpfer herankommen. Meistens bewirken sie aber im mittleren Drehzahlbereich Einbußen in der Leistungskurve. Reflektionsdämpfer sind auch schwerer als Absorptionsdämpfer und kein Schwein hört dich. Sie dämpfen nicht mit wolle und lochblech, sondern mit in sich geschlossenen Kammern.
Die Krümmerführung wird beim 4-Zylinder oft so gelegt, daß erstmal nur die Abgase der gleichläufigen Kolben, also in der Regel 1 und 4, 2 und 3, in einen gemeinsamen Sammler laufen. Dadurch ergeben sich - bei gleichlangen Krümmern - für diese Zylinder harmonische Druckamplituden, die sich gegenseitig unterstützen. Erst später münden die Krümmer in einen gemeinsamen Sammler und dann in einen Dämpfer (4in2in1). 4in1 Systeme laufen aber auch sehr gut und haben eventuell leichte Vorteile in der Spitzenleistung gegenüber den 4in2in1 Anlagen. Bei Motoren mit unsymmetrischer Zündfolge kann dieser Effekt so nicht - oder nur deutlich reduziert - stattfinden. Hier sollten separate Auslaßsysteme verwendet werden. Teilweise werden hier Interferenzrohre zwischen den Krümmern angebracht, die die Leistung im mittleren Drehzahlbereich verbessern sollen.
absorbtionsdämpfer: der is einfach mit ordentlich wolle ausgestopft zur geräuschdämpfung. der wird mit der zeit auch lauter, weil die wolle nach und nach langsam verbrennt.....und irgendwann (kein plan wie lang) is die wolle weg. dann kann es passieren dass man ihn mit wolle neu stopfen/nachstopfen muß. da sie lauter werden, kann es sein dass sie irgendwann die fürs jeweilige mopped zulässigen db-werte überschreiten, was beim neuen noch nich der fall war.... dafür is dann der fahrzeughalter verantworlich. aber scheiß drauf hauptsache die wolle is raus .
reflektionsdämpfer: der dämpft die lautstärke nich mit dämmwolle, sondern mit innen drin eingebauten blechen, die den schall immer und immer wieder im inneren reflektieren und so die geräusche reduziert werden und weniger nach außen kommt. da er keine wolle hat wird er auch nich lauter mit der zeit.
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katie, der pepe hat aus seinem normalen auspuff ne side pipes anlage gemacht. die führung des rohres ist jetzt anders. er hat nen anderes rohr genommen. sieht man daran, daß eine K1, oder K2 keinen Slip On ESD hat und auch keine Slip On Aufnahme für einen solchen ESD, sondern einen standard 4-Loch Flansch.
Aber Pepe: Bitte nimm die scheiß Fußrasten weg!!!! Das sieht mit Fußrasten noch dranne echt beschissen aus!! Ich schätze mal, daß Deine Ursel noch hin und wieder mit will und du deswegen die rasten dranne gelassen hast Wenn ja, dann säge die Halterung für einen originalen ESD ab und entgrate das weiche aluminium.
Nee, meine Soziusrasten sind ab und meiner "Ursel" macht das gar nix aus. Die macht sich da nicht so viel drauß.
Edit: Hab eben gelesen ich soll das "seiner" Ursel klar machen, puhh, ich kenn die zwar nicht, aber nö danke, auf Stres hab ich keine Lust.
Mit nem Kumpel bin ich mal zu zweit gefahren, der ist sonst auch immer für zügiges fahren, aber selbst der meint, das es hinten drauf bei sportlicher Gangart keinen Spaß mehr macht. Aber wir hätten es fast geschafft beide mit dem Knie nach unten zu kommen. Zum rumtouren ist mir das Mopped zu schade und mir macht´s auch keinen Spaß.