na nee na ein freund hat mich gefragt. aber bei steht auch bald wieder was an.
mein hinterreifen (Pilot Power) is fertig. in der mitte an der verschleißmarke, am rand hat er noch gut, aber da geht am montag auf der renne vielleicht noch etwas gummi weg. na und dann brauch hinten einen neuen. vorn geht noch, aber der vorn wird wohl nich mehr so lange halten wie der neue hinten dann. hhmmmmhole ich jetzt nur hinten, oder gleich komplett. oder einen für hinten gebraucht, der so ca bei 60% is....wäre ja auch ne alternative. und dann nächtes mal nen neuen satz...?!
---------------------------------------------------- Termine 2012: 28.-29.4. LSR / 31.5.-1.6. SARI / 13.-14.8. SARI
hab auch nen neuen hinter reifen drauf, wieder pilot power , muss ja zum vordereifen passen. is denn der pipo 2ct besser als der normale? man liest immer nur, dass genauso is und keine unterschiede festzustellen sind aber mehr kostet....
im nächsten jahr werde ich mir, wenn ich dann an verschieden trainings teilnehmen möchte einen neuen satz besorgen. da werde ich wohl auf supercorsa pro oder racetec k3 umsteigen, um was besseres für die renne zu haben, was aber auf der strasse gefahren werden darf.....is immer nen bissel blöd wenn man einen kompromiss sucht.....
---------------------------------------------------- Termine 2012: 28.-29.4. LSR / 31.5.-1.6. SARI / 13.-14.8. SARI
Na der 2CT hat die verschiedenen Gummimischungen und nutzt sich in der mitte nicht so schnell ab.Denke das ist besser wenn man wie wir nur stand und bisll land fahren.
Der 2ct hat in der Mitte die gleiche Mischung wie der normale MPP nur die Flanken sind bissl weicher. Brauch kein Mensch so nen Reifen m Mn nach. Auf der Renne ist MPP Scheiße und auf der Straße brauchts nicht mehr Grip als der normale MPP bietet. Weiß nicht wo dieser Irrglaube immer herkommt das der 2ct härter ist als der normale MPP.
Racetec K3 und Supercorsa Pro sind sicher gut für den Anfang auf der Renne und besser als MPP, M3, ...
Wer aber mal nen richtigen Rennreifen gefahren ist, will nichts anderes mehr. Tomster und ich sind von den Rennmischungen der Racetecs begeistert gewesen. Rennpellen bieten auf jeden Fall viel mehr Sicherheit.
Wenn du nen Reifen haben willst, der länger hält, dann nimm den PilotRoad II. Der für den der Nicky Hayden diese bescheuerte Werbung machte. Der hat am Rand die Pilot Power Mischung und in der Mitte nen härteren Gummi. Für "Stadt und bisll Land fahren", reicht der völlig, ist billiger und hält länger.
Die Racetec sind echt Klasse, bis auf den K3, aber das ist ja auch die Straßenvariante.
wie haltet ihr das mit den reifendimensionen? um tüv-konform zu sein, brauch ich hinten einen 190/50 17. in der größe bieten aber die meisten reifenhersteller nichts an.....strassenreifen gibts da, bei rennreifen mit strassenzulassung wird es arg dünn und bei reinen rennreifen gibts da gar nix mehr. is die größe so blöde? die meisten haben dann nur 55er querschnitte, also 190/55 und vor allem 180/55. sind die besser? mein kumpel (nr 1 von most) brauchte dort einen neuen reifen und hat keinen 190er bekommen und hat sich dann notgedrungen einen 180/55 aufziehen lassen. er fand den voll schick, weil das handlich viel besser wurde und er wohl bessere schräglagen fahren konnte, wo der 190 schon auf der kante is...... naja kann ich jetzt nich beurteilen. aber ein 180 auf einer 6 zoll breiten felge, die egentlich für 190er gemacht ist, kann doch auch nich so gut sein....
wie verhält es sich mit dem grenzbereich, bei rutschern usw.....sind da strassenreifen besser oder rennreifen oder die rennreifen mit strassezulassung?
---------------------------------------------------- Termine 2012: 28.-29.4. LSR / 31.5.-1.6. SARI / 13.-14.8. SARI
190/50-17 ist doch die Standardstraßenreifendimension bei 1000ern hinten und somit ist auch die gesamte Palette an Straßenreifen verfügbar. Den K3 gibt´s auch als 50er. Aber kauf dir lieber gleich Rennreifen, ich kann sie dir auch wechseln falls man zusammen da ist. Kauf dir Angefahrene von r4f, die reichen völlig für unsere Blümchenpflückerei.
Auf der Renne kann ich dir den 55er Querschnitt nur empfehlen. Der ist handlicher als der 50er und bietet mehr Auflagefläche in Schräglage und damit merh Grip. Außerdem ist die Karkasse von Rennreifen meist spitzer und damit dem Grip in Schräglage zuträglich. Da gibts's auch 60er Querschnitte, aber da kann es sein, dass der Reifen an der Schwinge oder dem Schutzblech schleift, da muss dann ne längere Kette rein tüdeln.
180/55er sind noch handlicher auf der 5,5" Felge, aber ich würde den nicht fahren weil der nicht den Grip in Schräglage bringt, zumindest auf der 6" Felge. Die Dimension ist Standard bei den 600ern und der 750er Gixxe. Deswegen sind die ja handlicher als 1000er.
Wie meinst das jetzt mit Rutschern bzw. Grenzbereich. Straßenreifen haben auf der Straße nen großen Grenzbereich, wenn sie nicht zu warm werden. Einmal zu warm, bauen die nicht mehr den optimalen Grip auf und neigen dazu einfach wegzuschmieren. Rennreifen hingegen sind kalt eher ohne Grip und werden erst mit höheren Temps griffiger. Aber deren Grenzbereich ist, wenn einmal erreicht, auch schmaler. Es kommt halt immer drauf an wie man den Reifen verwenden will. Die eierlegende Wollmilchsau gibt´s da nicht. Rennreifen=Rennstrecke - Straßenreifen=Straße
ich denke bei meinen fähigkeiten auf der renne reicht wahrscheinlich auch ein strassenreifen aus. aber ich dachte (is ja auch immer ne kopfsache wie man fährt), dass ein rennreifen besser wäre.....obwohl, den bekomme ich vielleicht gar nich auf temperatur. aber da ich ja auch auf der strasse fahren will, sollte es eigentlich schon ein reifen mit strassenzulassung sein. naja und da bin ich halt auf den supercorsa pro und den racetec k3 gekommen, weil dass die rennsportlichsten varianten sind die noch eine strassenzulassung für mich haben (und die gewinnen immer die reifentests ). vielleicht sollte ich mir ein zweiten satz felgen besorgen, dann hab ich einen für die strasse und einen für die renne.....aber woher das geld nehmen wenn nich stehlen ein dunlop d209 gp racer wurde mir auch schon ans herz gelegt als rennreifen mit zulassung (alternativ zum supercorsa), von einem schnellen fahrer ausm anderen forum. den gibt es aber nich in 190/50 nur 190/55.
und ein 190/55 is also schon besser geeignet, hab ich jetzt auch noch von anderer stelle gehört. also diesbezüglich wäre beispielsweise ein supercorsa in 190/55 besser als in 190/50....aber der wäre dann wegen des querschnitts für mein bike nich für die strasse zugelassen.
also entweder ein reifen der ein kompromiss darstellt, also ein rennreifen mit korrekter stvzo-zulassung für mich, oder einen zweiten satz felgen. aber felgen sind mir wohl zu teuer, da investiere ich übern winter lieber in eine rennverkleidung, bremsbeläge, stahlflex und das ein oder andere training....
ach tomster, du hast eine aufziehmaschine für reifen? hast du auch ein gerät zum auswuchten? is aber recht praktisch, wenn man ein paar mehr reifen braucht, dann lohnt sich so ein gerät schon. wie lange brauchst du, um damit einen reifen aufzuziehen? *der fragen-könig legt wieder los*
---------------------------------------------------- Termine 2012: 28.-29.4. LSR / 31.5.-1.6. SARI / 13.-14.8. SARI