Also eigentlich hab ich in den thread hier nicht viel verloren. Ich les zwar schön alles mit aber da ich mich bezüglich Bremsen noch nie schlau gemacht habe bleibt nur der AHA - Effekt. Momentan muß er bei mir erst mal die org. Anlage tun. Für mehr ist kein Geld da. Ggf wollt ich mal auf Stahlflex umrüsten aber ansonsten bin ich ganz zufrieden mit meiner Bremse. All zu viel Kohle noch in son altes Bike zu stecken macht auch ehrlicher Weise nicht so viel Sinn.
Toni @ seit ich die Ninja habe, mußt ich mir angewöhnen auch hinten mit zu bremsen. Die Vorderen beißen nämlich so gut das mir der "Arsch" das ein oder andere mal schon rum gekommen ist. Nen stoppi hab ich noch nicht hinbekommen, war aber auch noch nie gewollt.
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind wäre Spüli im Regen!
Zitat von KamikatieAlso eigentlich hab ich in den thread hier nicht viel verloren. Ich les zwar schön alles mit aber da ich mich bezüglich Bremsen noch nie schlau gemacht habe bleibt nur der AHA - Effekt. Momentan muß er bei mir erst mal die org. Anlage tun. Für mehr ist kein Geld da. Ggf wollt ich mal auf Stahlflex umrüsten aber ansonsten bin ich ganz zufrieden mit meiner Bremse. All zu viel Kohle noch in son altes Bike zu stecken macht auch ehrlicher Weise nicht so viel Sinn.
Toni @ seit ich die Ninja habe, mußt ich mir angewöhnen auch hinten mit zu bremsen. Die Vorderen beißen nämlich so gut das mir der "Arsch" das ein oder andere mal schon rum gekommen ist. Nen stoppi hab ich noch nicht hinbekommen, war aber auch noch nie gewollt.
@ katie: wozu willst du hinten bremsen, wenn der arsch hochkommt? hast du keinen bodenkontakt, so kannst du auch keine bremskräfte übertragen. deshalb braucht der toni auch seine hinterradbremse nicht wirklich....eigentlich nur fürn tüv...
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Tutti @ ich hab aber geschrieben das sie noch nie richtig hoch kam und um das rumschwenken zu unterbinden brems ich mitlerweile auch mit dem Hinterrad. Physikalisch verteilt sich da wohl die Kraft etwas anders oder so in der Richtung. Mir hat das mal jemand genau erklährt aber ich hab da nicht so zugehört. Die Basisdaten hab ich aber begriffen "Brems gefälligst auch mit dem Hinterrad!"
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normaler weise darf dch dein hinterrad nicht versuchen zu überholen. wenn es das versucht, dann hast irgendwie leichte schräglage, oder es passiert in kurven - und von racer zu racer: in kurven bremst man nicht!
wenn du mit deiner vorderbremse bremst, passiert folgendes:
1. du packst in die bremse -> deine bremse beginnt zu verzögern 2. deine trägheit, dein gesamtgewicht (moped+du), diefliehkraft läßt dich nach vorne drücken, daraus resultiert 3. mehr anpressdruck zwischen rad und den asphalt -> das macht die vorderbremse zur wirkungsvollsten bremse an allen zweirädern -> der anpressdruck am hinterrad wird weniger, weil sich alles nach vorne verlagert.
von daher brauchst du die hinterradbremse so gut wie nie! wenn dich dein hinterrad versucht zu überholen, dann hast du bereits dein bike in eine richtung gedrückt und befindest dich sozusagen in einer kleinen schräglage.
P.S.: Gefahrenbremsungen sollten gübt werden und sich nicht immer einfach! Ich lasse Biene jedes Frühjahr Gefahrenbremsungen üben und ausweichen üben, damit ihr sowas nicht passiert.
Naja, ich gebe zu das ich vieleicht die Arme dabei nicht richtig durchgedrückt habe und dadurch kams zu nem kleinen Schlenker beim bremsen. War allerdings son spontanes Bremsen da der Kumpel auf einmal links abbiegen wollte und ich schon zu viel Dampf drauf hatte um die Kurve noch zu bekommen. War nicht gefährlich oder so. Die Kiste stand halt nur ein klein bissl schräg.
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Beim Tourer geht das iO. Beim Sportmoped auf der Renne sinds wohl vorn bis zu 95% und mehr. Siehe die Helden in der Superbike oder MotoGP. Die kommen auf dem Vorderrad reingebremst und hinten stempelt die Kiste maximal noch.
Und zum Thema in Kurven bremst man nicht. Ist wohl richtig, aber die wahren Racer bremsen in die Kurve rein bis auf den Schleifer, denn da machen die die Zeit gut. Ich brems da immer zu wenig rein weil ich ne Muschi bin. Da luxt mir Tomster immer Meter für Meter ab Ist quasi ein Übergang von reinbremsen in wieder aufziehen wenn mans richtig kann. Ich hab immernoch Rollphase drin.
Zitat von fleijan[quote]Und zum Thema in Kurven bremst man nicht. Ist wohl richtig, aber die wahren Racer bremsen in die Kurve rein bis auf den Schleifer, denn da machen die die Zeit gut. Ich brems da immer zu wenig rein weil ich ne Muschi bin. Da luxt mir Tomster immer Meter für Meter ab Ist quasi ein Übergang von reinbremsen in wieder aufziehen wenn mans richtig kann. Ich hab immernoch Rollphase drin.
Genau du Muschi!!!
Rollphase hab ich auch, aber nur wenn es ne ewig Links bzw. Rechtskurve ist , ansonsten wird bis zum Scheitelpunkt gebremst und dann wird der Hahn schon wieder gespannt.
Ganz nebenbei, den Rand am vorderen Reifen bekommt man eigentlich nur weg, wenn man in Schräglage bremst.
soviel zu bremsungen auf der RS - da würden sich hier sicherlich 75% der user erst mal auf die nase packen, wenn sie das gleich versuchen würden, mich eingeschlossen.
@ toni: Das kann sein, aber man kann sich ja langsam rantasten. Aber wenn das Vorderrad einmal rutscht, kann man es natürlich schlechter abfangen als das rutschende Hinterrad. Da hilft nur reflexartige Reaktion: Bremse lösen und aufstellen.
@ fleijan: Rischtich!!! Vielleicht haste ja mit anderen Reifen mehr Vertrauen in´s Vorderrad, dann klappt´s auch mit dem Spätbremsen.
weiß einer wie lange eigentlich so ne originalen bremsschläuche halten, müssen die irgendwann mal erneuert werden?? dann könnte man ja in dem moment auch dann stahlflex enbauen, wenns´s sowieso gemacht werden müßte. vorausgesetzt es muß überhaupt mal gemacht werden....???
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meiner macht es nach optischer prüfung. sind sie porös, dann fliegen die raus. wenn es denn mal soweit sein sollte, dann laß ich auch gleich stahlflex rein bauen, denn die sind wartungsfrei.
genau irgendwann wird es ja vielleicht porös. kann man die gummis mit irgendwas einschmieren damit sie länger halter, vielleicht mit silikonspray oder sonst was....???
von welchem hersteller sind denn die stahlflex empfehlenswert? von welchen gibt es überhaupt welche?? *grübel*
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