Sagte mal, was habt ihr eigentlich so für bremssysteme drinne? Standard? Spezielle Marke? Stahlflex?
bei mir ist die originale bremse drinne und keine stahlflexleitungen. bis jetzt haben die originalen bremsen mir immer gereicht und auch stahlflex musste bis jetzt nicht sein.
hab letztens, weil ich fürs auto neue bremsen brauchte, mal bei EBC gesehen, was bremsscheiben kosten! eine seite - man erinnere sich, daß wir 2 scheiben vorne haben, kostet 283,-€ulo
ich hab die bremsanlage komplett original drin und kann mich nich beschweren....naja hatte aber auch noch keine vergleichswerte. ich denke aber, dass mein fahrerisches können nicht ausreicht, um die originale bremsanlage an ihre grenzen zu bringen. aber dabei gibt es doch auch so dinge wie druckpunkt, standfestigkeit, dosierbarkeit.....merkt man als otto-normalo diesbezüglich überhaupt unterschiede? wenn die beläge mal fällig sind, werde ich mir wahrscheinlich zubehörteile holen, weil günstiger und hoffentlich auch besser.
was meinst du was die originalen bremsscheiben kosten, da kommst mit deinen 280€ bei weitem nich hin.
---------------------------------------------------- Termine 2012: 28.-29.4. LSR / 31.5.-1.6. SARI / 13.-14.8. SARI
Ich hab Stahlflex vorn, Bremsflüssigkeit 5.1 und verschiedene Bremsbeläge. Einmal die Lucas CRQ für die Renne. Echt Wahnsinn wie man mit den Teilen bremsen kann. Aber auf der Landstraße kühlen die zu schnell ab, wodurch die Bremsleistung flöten geht. Da vergeht zwischen Bremshebel ziehen und wirklicher Bremsleistung eine Gedenksekunde nach der anderen, geht aber auch noch. Auf der Landstraße hab ich New fren Sinter Grip ST und die bremsen auch. Weder schlecht, noch super gut, einfach nur bremsen. Die Stahlflex machen sich bei mir erst auf der Renne richtig bemerkbar. Mit denen bleibt der Druckpunkt stabil und man kann schöän dosiert brmesen. Hinten hab ich nix geändert, da reicht mir die Bremswirkung wie sie ist.
Sorry, aber Wavescheiben sind rausgeschmissenes Geld, es sei denn man brauch eh neue Scheiben. Nur wegen der Optik würd ich mir nie dir Dinger holen.
Was ich mir evtl. noch antun würde, ist ne radiale Bremspumpe von ISR oder Brembo mit Übersetzungseinstellung.
Also 900 EUR für ne Bremse wär mir zu fett. Hab lediglich Spiegler Stahlflex mit zur Zeit Lucas Sintermetall Belägen. Im Sommer wechsel ich dann auch auf die EBC HH. Sollen ja ganz gut sein. Waves sind was fürs Auge und wenn ich viel Geld übrig hätte, würde ich mir vielleicht auch welche dranbasteln. Viel bringen tun die ja nicht wirklich. Sintermetallbeläge sind im Vergleich zur Orginalbremse aber schon spürbar.
Also ich hab auch stahlflex drin vorn und hinten.Aber die waren beim Kauf schon dran.Aber denke auch für den normalen Gebrauch sind die nicht nötig. Sind nur gut auf der Rennstrecke wenn du z.B.vor der Kurve immer genaue Druckpunkte brauchst und der immer gleich sein soll.Abr sonst denke ich hätte ich auch keine rein gemacht.Aber sieht schick aus.
Ich denke die Bremsanlage sollte dem Einsatzzweck angepasst werden. Um richtig zu funzen, brauchen die eben gewisse Temperaturen und so gibt es auch unterschiedliche Beläge und auch Scheiben. Wobei meineserachtens Stahlflexleitungen und Sinterbeläge zur Erstausrüstung bei "schnelleren" Motorrädern gehört. Wavescheiben sind einfach geil und ne Radialbremspumpe braucht man auf der Straße denke nicht. Andernseits macht es Spaß sein Bike zu veredeln und die Wirtschaft will auch leben!
Zitat von spykeAlso ich hab auch stahlflex drin vorn und hinten.Aber die waren beim Kauf schon dran.Aber denke auch für den normalen Gebrauch sind die nicht nötig. Sind nur gut auf der Rennstrecke wenn du z.B.vor der Kurve immer genaue Druckpunkte brauchst und der immer gleich sein soll.Abr sonst denke ich hätte ich auch keine rein gemacht.Aber sieht schick aus.
vorn und hinten?? ich glaub meine bremse ist hinten noch jungfräulich.