Das Fahrwerk einstellen kannste nur selber, evtl.mit Hilfe beim Schrauben. Der mechaniker fährt ja schließlich nich mit dem Hobel. Aber vielleicht sollteste mal den Reifen die ersten 100 - 150 km richtig einfahren und nich gleich auf de Dose !!
Versteht sich von selber aber trotzdem dürfte er nicht anfangen zu flattern
das hängt ja auch mit deinen fahrwerkseinstellungen zusammen! wenn dein fahrwerk hinten anfängt zu stempeln, dann springt natürlich das ganze hinterrad mit.
Also auswuchten klingt plausibel. Das stimmt das machen nämlich manche Mechaniker beim Motorrad nicht. Die meinen das sei nicht nötig. War bei Pepe auch so. Aber der hat drauf bestanden.
Ich würde ja gern noch mal ne genaue Beschreibung des Phänomens haben, bevor man da irgendwas diagnostizieren kann.
Schwingen, pendeln, aufschaukeln, vibrieren??? Links, rechts? Geschwindigkeitsabhängig, in welchem Bereich.
Was hattest denn vorher für Reifen drauf? Evtl. Ist die Karkasse vom M3 härter, härter als PiPo ist sie auf jeden Fall. Dann machen sich natürlich auch Fahrwerksschwächen eher bemerkbar.
@fleijan: Du hattest doch auch mal so ein Aufschaukeln bei schnellen lang gezogenen Kurven bei deiner Bandit?
@spyke: Hat denn schon mal einer mit nem unausgewuchteten Rad Probleme gehabt?
Bei mir kleben die Gewichte auch meist an fast der gleichen Stelle. Ich werd mir die Felgen mal ohne Reifen wuchten lassen und dann den Reifen aufziehen. Mal sehen ob ich den Unterschied merke.
Ich fahr aber seltenst mal ne längere Strecke Vollgas auf der Dosenbahn.
Ja Tomsen, das war mit dem BT45 Hinterreifen. Das war ein ganz feiner Holzreifen Hab dann die Avon draufgehauen und da wars weg. Der BT45 ist ja ein knochenharter Tourenreifen mit (wahrscheinlich) recht wenig Eigendämpfung. Fahrwerksschwächen werden somit gleich viel deutlicher.
Auch auf der Gixxe hab ich ein leichtes Rühren in Kurven wenn ich mit Sozia unterwegs bin. Müsste da mehr Dämpfung geben auf dem Federbein, aber es geht auch so.
Geradeaus kann ichs nicht nachvollziehen Warens vielleicht einfach nur die Absätze der Betonplatten in der Autobahn?
Edith: Achso Tomster, das GP503 ist gekommen. Sieht gut aus und wir können den Versuch mit ungewuchteten Reifen direkt angehen.
also meines wissens nach hat sowohl die felge eine unwucht als auch der reifen. felgen und reifen haben immer eine unwucht, die frage is nur wie stark diese ist. deshalb sollte immer ausgewuchtet werden!!! man könnte ev. die gesamte unwucht minimieren, wenn man den reifen so aufzieht, dass man seine unwucht genau gegenüber der unwucht der felge hat. da das mit viel probieren verbunden wäre, wird das sicher kein mechaniker machen. die ziehen die reifen einfach drauf und wuchten dann aus. das würde dem reifen sicher auch nich so gut bekommen, wenn man ihn 20 mal rauf und wieder runterzieht, nur um die optimale position zu finden, in der man dann ein paar gramm weniger gewicht braucht.
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Schon klar, dass auch die Reifen ne Unwucht haben, aber bei den aktuellen Herstellungsprozessen werden die immer geringer. Außerdem findet man auf einigen Reifen irgendwelche Punkte oder Striche, die den schwersten Punkt des Reifens kennzeichnen. Werd ich heute Abend mal raussuchen. Dann kann man diesen Punkt immer auf eine Stelle mach und gut ist.
Man muß den Réifen auch nicht immer wieder runterziehen, man kann den auch auf der Felge und ohne Luft verdrehen.
Wobei wir auch beim nächsten Thema sind, hat einer von euch schon mal getestet, ob der Reifen sich auf der Felge dreht??? Ich hab´s zwar auch noch nicht getestet, aber wenn der Reifen samt Schmiermittel auf die Felge gezogen wird, kann der sich bei harter Beschleunigung bzw. hartem Anbremsen verdrehen. Dann ist aber das Wuchtgewicht nicht mehr an der richtigen Stelle. Hab ich schon mehrmals lesen können. Wer Reifen wechselt, kann ja einfach mal mit Kreide oder ählichem nen Strich über Felge und Reifen ziehen. Ne schnelle runde drehen und dann mal danach schauen.
@tutti222: Wer sagt denn, dass immer ausgewuchtet werden sollte? Der Reifenhändler? Dann könnte man sich ja fragen, warum sagt er das? Hab´s ja bisher auch immer gemacht, aber ich will es einfach mal ohne, bzw. nur mit Felge gewuchtet, probieren. Geht weniger ums Geld, als um´s einfachere selbstwechseln des Reifen. Wir haben uns ja, wie bereits von fleijan erwähnt, nen Reifenmontiergerät gegönnt.
@fleijan: Coole Sache das. Dann können wir am WE sicher mal meine Reifen wechseln und die Winkelventiel montieren.
das mit dem auswuchten hat mir ein kumpel gesagt, dass man das immer machen sollte und der kennt sich echt auch, auf den lasse ich nix kommen....
dass die reifen so eine markierte stelle haben wußte ich nich. aber selbst ein und die selben reifentypen sind nicht 100% gleich und werden unterschidliche unwuchten haben, obwohl die differenz sehr gering sein wird. die unwucht der felge ändert sich im laufe der zeit ja auch noch.....z.B. ganz extrem durch fahren über huckel oder schlaglöcher..... ein kenner bin ich ja nich, aber ich denke schon dass die sache mit dem auswuchten wichtig is für einen ruhigen lauf der räder.
aber die sache mit eurer aufziehmaschine find ich gut. ihr braucht sicher auch des öfteren neue reifen (renne verschleißt ganz ordentlich könnt ich mir denken). was kostet denn so ein gerät, wenn man fragen darf? ist das sowas wie man es auch bei polo oder louis im katalog sieht? erzählt mal was, wenn ihr ergebnisse habt, was das aufziehen angeht und besonders auch das auswuchten so wie ihr es machen wollt!!
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an die sache mit dem rutschen des reifens auf der felge habe ich auch noch nich gedacht. vielleicht hört diese schmiere (paste) auf zu schmieren, wenn sie trocknet? aber dass dabei was verrutschen könnte, kann ich mir auch gut vorstellen. dabei verändert sich dann auch wieder die unwucht, wie tomster schon sagte..... die frage is auch wieder, wie sehr der reifen dabei verrutschen kann und wie groß der einfluß auf die unwucht dabei wird?
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ALSO: gewuchtet sind die Reifen. Hab selber zugeschaut dabei. Ist wirklich ordentlich gemacht.
Zu den fahrerischen Details. Das "schwingen" war ein pendeln rechts/links im Heck bei ca. 180 gings ganz dezent los und bei knapp 200 hab ichs dann richtig deutlich im Heck gespührt. Ich bin dann sofort vom Gas gegangen um langsamer zu werden und da hörte es natürlich wieder auf. Ist mir am Sonntag auf der B2 auch noch mal passiert. Ist auch bei geradeausfahren gewesen.
In Kurven neigt mein Motorrad eh etwas zum wegrutschen. Auch schon bei den alten Reifen. Mit den neuen hab ichs noch nicht gehabt aber das liegt eher daran das ich bisher wie ne Nonne gefahren bin um die Kurven. Ich hab noch lässige 2cm Angststreifen. Vorher hatte ich glaube den BT 21 drauf oder sowas. Weiß ich jetzt gar nicht mehr.
Ihr erinnert euch vieleicht an die Diskussion mit dem ausbrechendem Heck beim bremsen. Das war auch son Ding...bei akutem Bremsmanövern hopst mir das Heck einfach ein Stück mit rum.
Naja, ist definitiv viel zu hart eingestellt aber ich sags gleich ICH WAR DAS NICHT...das war schon so als ich die letztes Jahr gekauft habe
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind wäre Spüli im Regen!
Zitat von Kamikatie Naja, ist definitiv viel zu hart eingestellt...
darum lasse sie erst mal von deinem werkstattmann auf werkseinstellungen stellen und dann sollte das nämlich schon weg sein. was hast du für einen luftdruck drauf? nur mal so als vergleich. ich fahre mit meinen 95kg werkseinstellungen und das reicht mirt vollkommen aus. da stempelt nix, da schwingt nix, keine unruhe - alles bestens. und wenn du knüppelhart eingestellt hast, dann ist die kiste viel zu steif für dich, denn du wiegst ganz paar kilos weniger, las ich.