der fragen könig hat mal wieder eine......REIFENFREAGE....
mein hinterreifen is fertig. in der mitte an der verschleißmarkierung, am rand noch gut bei ca. 50-60 %. den werde ich, wenn ich es zeitlich schaffe, mal nen bissel übern spreewaldring scheuchen und somit auch am rand noch nen bissel ausnutzen, ehe er runter kommt.
da mein vorderreifen, da ich denke und befürchte, dass mein vorderreifen nich mehr so lange hält, wie es ein neuer hinterreifen tun würde, überlege ich mir einen gebrauchten hinterreifen bei ebay oder so zu holen. was haltet ihr davon? da is einer mit DOT von 3305, is das zu alt und der gummi zu hart, oder kann man so einen reifen noch ohne bedenken fahren, wie einen neuen? oder sollte, wenns chon einen gebrauchten mit neuerer DOT nehmen? oder vielleicht auch einen ganz nigel nagel neuen reifen, den ich dann, falls er länger hält als mein montierter vorderreifen dnan selbst als gebrauchten verkaufe...?
vielleicht habt ihr da nen tipp für mich....?
---------------------------------------------------- Termine 2012: 28.-29.4. LSR / 31.5.-1.6. SARI / 13.-14.8. SARI
nen tipp nicht, aber meine Meinung also ich persönlich würde es nicht machen ! wer weiß was mit dem Reifen ist, es gibt eben immer solche und solche, habs z.B. bei meinem Kumpel erlebt, der hat nen Hinterreifen für seine CBR gebraucht geholt ... als er ankam, hat er den genau begutachtet, es war ein "Stopfen" drin also war da ein Loch drin und der wurde halt geflickt, inwieweit das bei Motorradreifen jetzt zulässig ist weiß ich nicht, aber ihm war sein Leben zu wertvoll um das auszuprobieren und hat dann doch nen neuen gekauft !
mir persönlich wär wie gesagt das Risiko zu hoch das doch was mit dem Reifen ist, aber der Reifenking wird schon seinen senf dazugeben
naja wenn der reifen einen guten eindruck macht und der verkäufer auch. defeke reifen werden ja von den im regelfall auch so angeboten. ich schreibe die auch immer an und frage, ob irgendwas defekt is. entweder kommt dazu eine antwort mit ja oder nein....da muß man dann schauen. wenn keine antwort kommt, dann biete ich auch sicher nich mit. bewertungsprofile gibt es ja auch, wo man so sehen kann, ob der verkäufer vertrauenswürdig ist.
hhmmmm....
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Kumpel von mir arbeitet beim Reifendienst. Der meinte mal das die haufenweise sehr gute gebrauchte in den Müll schmeißen wo einfach nur ein Loch drinne ist. Er sagte damals das er mir gern einen Stopfen rein machen kann, das dies aber nicht zulässig ist wegen der Belastung. Wäre also fahren auf eigene Gefahr. Ich würds lassen. An so nem blöden Gummi hängt dein Leben und wenn man nicht gerade wien Cruiser fährt ist das nicht zu unterschätzen
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind wäre Spüli im Regen!
es grad etwas in die falsche richtung hier! es geht mir nich darum einen gestopften reifen zu kaufen, oder einen sonst wie beschädigten! ich überlege einen OHNE beschädigung zu kaufen. ich denke, wenn da nix von beschädigung steht und ich den verkäufer nochmal danach frage und er eine gute bewertung hat, dann müßte das geklärt sein, dass er mir keinen beschädigten, oder reparierten reifen andreht. einen beschädigten reifen, auch wenn er repariert wurde, würde ich mir auch nicht aufziehen.....
meine frage ziehlte mehr darauf ab, bis zu welchem alter ein reifen noch bedenkenlos verwendet werden kann, ab wann man mit weniger grip oder sonstwas rechnen muß, weil der reifen zu alt, zu hart oder sonstwas geworden ist..... will ja nich mit nem holzreifen losdüsen
hab von einem, der echt fahren kann und sehr viel auf der renne is (teilweise auch mal als instruktor oder rennen fährt), gehört, das es kein problem ist. er hätte letztlich einen BT002 von 2004 gefahren und das ohne erkennbare probleme!
also was meint ihr....???
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Wenn der Reifen dann dir unterwegs um die Ohren fliegt, sagst du dir hätte ich nur nen neuen gekauft, wenn du dazu dann noch im Stande bist.Absolutes No Go...... für mich.Kann dir zwar mit nem neuen auch passieren aber der ist zumindest noch nie durch ein spitzes Schlagloch oder ne Bordsteinkante gerollt, wie vielleicht bei nem Gebrauchten.
5 Jahre kann der Reifen kühl und dunkel gelagert haben, da passiert nichts. Bridgestone gibt das sogar schriftlich raus. Wenn also der Gebrauchte nicht älter als 5 Jahre ist, sollt da nichts anbrennen.
also von 2004 würde ich mir definitiv keinen reifen mehr aufziehen lassen. wir haben 2008 und ich würde sogar nen reifen von 2007 verweigern und zurück schicken, wenn der händler mir einen solchen geschickt hätte.
In Antwort auf:würde sogar nen reifen von 2007 verweigern und zurück schicken
... da lacht sich der Händler eins.
2004 ist 4 Jahre her. Bei entsprechender Lagerung passiert da nichts. Auf GP503 gabs Bridgestone Rennreifensätze aus 2004, hab nie was von Problemen damit gehört.
Meine Dunlops sind auch aus 2006 die ich grad drauf habe. Null Problemo.
Aber hier gehts auch um gebrauchte Reifen. Wurden diese richtig gelagert, kann man die auch nochmal aufziehen.
In Antwort auf:würde sogar nen reifen von 2007 verweigern und zurück schicken
... da lacht sich der Händler eins.
2004 ist 4 Jahre her. Bei entsprechender Lagerung passiert da nichts. Auf GP503 gabs Bridgestone Rennreifensätze aus 2004, hab nie was von Problemen damit gehört.
Meine Dunlops sind auch aus 2006 die ich grad drauf habe. Null Problemo.
Aber hier gehts auch um gebrauchte Reifen. Wurden diese richtig gelagert, kann man die auch nochmal aufziehen.
...und da ich meinen händler kenne, lehne ich lieber bei ihm solche reifen ab.
Ich würde das Alter bedenkenlos fahren, die sind ja gerade mal 3 Jahre alt. Wenn sie dazu noch ordentlich gelagert wurden um so besser.
Ich hab grundsätzlich auch kein Problem mit gebrauchten Reifen wenn die Quelle einigermaßen vertrauensvoll ist. Hab selber auch schon Gebrauchte gekauft, bisher nur für die Renne. Ebay ist da natürlich nicht unbedingt der erste Ansprechpartner in Sachen Vertrauen. Probiers doch einfach mal in nem größeren Mopped Forum ich denke, da sind die Leute ehrlicher untereinander. Im Racing4Fun gints auch manchmal die Erstbereifung ziemlich neu, weil die gleich auf Rennreifen wechseln.
So ein Reifen kann manchmal mehr ab, als man denkt. Wir bzw. Motorradfahrer überhaupt achten ja wesentlich mehr auf die Reifen. Autofahrer achten viel weniger drauf, da werden die Bordsteinkanten mit Schwung hoch und runter gefahren, egal wie alt die Teile sind. Schlaglöcgher werden gern mal übersehen und der verstellte Sturz und der viel zu geringe Luftdruck juckt auch selten jemanden. Wenn sie porös sind kratzt das auch keinen. Und JA, die Autos fahren nicht so schnell, ABER die wiegen aber auch ne Ecke mehr.
Zitat von >kAoT< ....aber der Reifenking wird schon seinen senf dazugeben
hat er aber noch nicht.
aber ich meine, wenn du deine reifen zwei jahre drauf hast, dann wechselst du sie doch auch nicht, sonders fährst sie runter, oder? und die sind dann nicht wirklich optimal gelagert auf deiner maschine....wenn du sie nich grade in ne dunkle kammer stellst.
wat sagt denn nun der herr der reifen?
aber ich denke eigentlich dass es gehen müßte. ich war mit nem freund im harz. er hatte sich eine kawa zrx 1100 geholt, so ne nackte auf oldschool. die reifen waren vom jahr.....weiß nich mehr genau, aber die waren 11 oder 12 jahre alt (der vorbesitzer der karre is nich mehr gefahren). und sagte noch, er solle sich bloß mal neue holen....hat er aber nicht. und dann is er übel den kyff hoch und runter gebrettert, alter schwede, er war an dem tag der schnellst dort, der reifen hatte gut abrieb an der flanke, immer wieder haben die rasten bei ihm geschliffen..... ich habe schon schwarz gesehen, aber es hat auch mit diesen reifen funktioniert....
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