stimmt wenn man vollsyntetisches "Sieben Zehner" einfüllt. musst dich nicht bedanken für den bereich. dafür bin ich ja und zu irgendwas muss ich ja zu nutze sein!
@ kolbe: naja wieviel besser der motor öl zieht wenn er last hat im vergleich zum standgas weiß ich auch nicht. mein kumpel hat mir das nur mal erzählt, als ihm gesagt habe, dass ich sie auch immer noch ein wenig warmlaufen lassen.....
auf der renne is das ja wieder anders, da is es schon sinnvoller, die karre warmlaufen zu lassen, da is natürlich besser die karre im standgas warlaufen zu lassen als auf der renne das ding kalt hochzudrehen. naja warm fahren is da blöde, kostet ja zeit des turns den man bezahlt..... ich glaube deshalb geben die racer da immer so ne kurzen gasstöße, damit kurz last kommt, öl gezogen wird und die brennräume ordentlich gefüllt werden, damit die kiste warm wird...aber eben kurze gasstöße, damit sie nich allzu sehr hochdrecht..... so denke ich mir das jetzt mal....
---------------------------------------------------- Termine 2012: 28.-29.4. LSR / 31.5.-1.6. SARI / 13.-14.8. SARI
Ist wirklich unerklärbar, weil ja die vier Takte die selben bleiben! Der Kolben geht ja eigentlich nur schneller hoch und wieder runter! Aber dadurch erhöht sich ja auch die Verbrennungen in den Brennkammern, was natürlich das warm laufen verschnellert! Da müsst ich mal wieder meine alten Bücher aus dem Schrank holen!
Zitat von KolbenfresserIst wirklich unerklärbar, weil ja die vier Takte die selben bleiben! Der Kolben geht ja eigentlich nur schneller hoch und wieder runter! Aber dadurch erhöht sich ja auch die Verbrennungen in den Brennkammern, was natürlich das warm laufen verschnellert! Da müsst ich mal wieder meine alten Bücher aus dem Schrank holen!
das stimmt, aber unter last, auch wenn du nur mit konstanten 3000u/min dahinfährst, hast du einen höheren verbrauch.....und damit kommt auch mehr öl ran. ich bin mir da nciht sicher, aber es kann ja auch sein, dass da im vergleich zum standgas einfach andere druckverhältnisse herschen, die dafür sorgen, dass ein hauch mehr öl kommt, was der schmierung zuträglich ist.
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Ja sicher....weil unsere Motoren ja auch eine Druckumlaufschmierung haben, ähnlich wie beim Auto! Quasi wird das Öl von der Pumpe über Filter (wegen reinigen) gepumpt und versorgt Kurbelwellenlager, Pleullager, die Nockenwellen und die Kolben....deswegen soll man ja am Anfang beim Einfahren auch die erforderlichen Drehzalhlen einhalten...damit der winzig kleine Raum zwischen Kolben und Zylinderwand nicht zu groß wird, und man dadurch zu viel Öl verbraucht, weil einfach zu viel Öl mit verbrannt wird im Laufe der Zeit!
Öl dehnt sich ja aus, wenn es warm wird....was auch natürlich das "warmfahren" des Motorrads erklärt und den einwandfreien Ölkreislauf und -druck gewährleistet!
Musste ich aber auch wieder erlesen, weil man es im Laufe der Zeit einfach vergisst! Am Ende spielen da viele Faktorn eine Rolle....Öldruck, Verdichtungsverhältnis (Luft und Kraftstoff), Einlass- und Auslasszeitpunkt, Zündzeitpunkt, oberer Totpunkt und unterer Totpunkt....Gott sei dank wird am Ende die Hälfte von nen Steuergerät gesteuert, sonst würden wir ziemlich alt aussehen und wahrscheinlich mit der Größe einer Dampflog rum fahren