hab ich auch gemacht! erst noch mal fix waschen gefahren, voll getankt und dann ab in die garage. mit bienes KLE bin ich dann noch mal ne runde gefahren und noch mal die sau raus gelassen!
Ja, gewaschen hab ich auch, den Tank bis Kante voll gelassen, Räder entlastet, alles ausser Kunststoff nochmal mit WD40 eingeschmiert! Und dann zugedeckt!
naja meine muss frieren, is zwar eingehaust mit dach und wänden aber wird trotzdem kalt....naja da würde die batterie den winter nicht überstehen. also ausbauen und laden und trocken im keller abstellen.....
---------------------------------------------------- Termine 2012: 28.-29.4. LSR / 31.5.-1.6. SARI / 13.-14.8. SARI
Bei mir ist in der Garage eigentlich immer ca 10 Grad wärmer als draussen.... Werde die Batterie wieder drin lassen, weil ich immer mal das Moped anschmeiß, alle drei bis vier Tage und lass sie ein wenig warm laufen, aber ohne Last, damit sich das Öl schön nochmal vermischt und im Motor neu verteilt! Dabei lädt sich ja die Batterie über die Lichtmaschine! Ansonsten lad ich die Batterie eh immer nochmal kurz vor Saisonanfang! Bremsflüsigkeit ist diesen Winter auch noch Pflicht, und dabei werd ich gleich Stahlflex drauf bauen und die Beläge wechseln! yeeeehaaa....bauen macht einfach Spß!
eigentlich ist das nicht so gut, kolbe! wenn du die kiste einfach fährst und vom waschen usw kommst, dann ist der bock richtig heiß und sollte so i die garage gestellt werden und fertsch. dann sind sämtliche kondswasser und benzinablagerungen aus dem öl raus.
wenn du die im winter startest, spülst du immer wieder kondeswasser ins öl rein und benzinrückstände vom kaltlauf. die kiste läuft ja erst mal im kaltstart und spritzt mehr benzin ein, weil sie halt kalt ist und ohne dem erhöhtem benzinanteil im sprit nicht gescheit laufen würde. der motor erwärmt sich in deinem fall an einigen stellen und an manchen nicht weniger. das ergibt mit der höheren luftfeuchtigkeit im winter natürlich schön kondenswasser, was du dann immer in den motor einspülst und schön verteilst. genau genommen hast du dann im frühjahr einen dermaßen hohen wasseranteil im motorenöl, was du niemals hättest, wenn du die kiste einfach heiß abgestellt hättest und fertsch!
dazumal kannst einen kalten motor im kaltlauf ungefähr gleichsetzen mit einem heißen motor, der aber auf volle pulle läuft. beides ist auf dauer für den motor nicht zuträglich!
verlangst du von einem motor im kaltlauf gleich leistung und drehzahl, dann klingt der motor bald klapperig und scheppert wie viele dienstwagen. kennst das ja: im winter auf dem firmenhof werden die kisten bei -10°Grad erst mal angeworfen und weil die noch etwas unrund laufen, werden die erst mal auf 1/2 bis 3/4 Drehzahl hoch gejagt! das DÜMMSTE was man machen kann!! nicht ganz so krass ist das immer wieder starten und dann ausmachen, ohne die kiste heißzu fahren! Laß das einfach sein und "gönn deinem bock mal ne Pause"!
Ich wollte sie nicht anschmeißen und gleich wieder aus machen! Sie läuft dann schon, bis sie wirklich warm ist! Das ist ja auch Sinn und Zweck! Und sie läuft, wohl gemerkt im Standgas und nicht unter Volllast!
da muss ich toni recht geben! kolbe, du tust deinem möpp das beste, wenn du sie einfach aus läßt! der motor ist nicht geschmiert, und dann immer mal anschmeißen ist nicht gut. und dann warmlaufen lassen bei standgas is ebenfalls sehr schlecht. wenn der motor im standgas läuft, dann zieht er kaum öl hoch zu den stellen die geschmiert werden müssen. ein freund (maschinenbauingenieur mit gut ahnung) sagte mir, das beste ist, wenn man die maschine erst anschmeißt, wenn man auch gleich losfährt, damit sie nicht lang im standgas läuft....weil dann läuft sie und läuft und wird auch warm, aber bekommt nicht so schnell das öl ran. unter last zieht der motor besser öl rein als im standgas. vollgas ist kein problem, nur hoch drehen darf sie nicht, also wenn du losfährst, kannst du gern vollgas geben.......also so in etwa bei 2000u/min hahn auf und dann aber schnell wieder den nächsten gang bei 4000 oder so, was weiß ich......hohe drehzahl bei ungeschmiertem motor ist der tot. naja und unnötige kaltstarts kann man auch vermeiden, was du ja übern winter vorhast, wenn du sie immer anschmeißen willst. also tu deinem mopped was gutes und lass sie bis zur ersten ausfahrt im frühjahr durchschlafen!
die batterie würde ich dann wenigstens abklemmen.
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Das ist ja das! Ob ich das durch halte?? Aber es muss ja! Will ja nur das Beste für meine Kleine! Wenn man überlegt, dass ich mal Kfz-mike gelernt hab.....aber das hab ich wirklich noch nicht gewusst! Naja...
und wenn man es vollkommen richtig machen möchte und es wirklich sehr genau nehmen bzw machen will, wechselt man vor der winterpause das öl und läßt den hobel mit frischem öl stehen. weschens de ablagerungen aus de sprit, die in verbindung des öles anorganischer anteile beißende verbindungen bilden, die an simmeringen und dichtungen nagen! angenagter, ihnen wird zur last gelegt...!
Nun weiß ich doch noch was! Es stimmt Toni, aber mittlerweile ist der technische Stand bei Öl schon so weit, dass man das nicht mehr machen muss! Zumindest, wenn man in regelmäßigen Abständen wechselt!