ich möchte mit stahlflex bremsleitungen holen (LUCAS). vom händler wurde mir gesagt, dass ich nur die Leitungen brauche, hohlschrauben usw. kann man die von der originalen bremsanlage verwenden. Stimmt das so? Kann man diese dinger selber einbauen? ich würde gern die werkstattkosten dafür sparen. is er einbau schwer? wie geht das? als bremsflüssigkeit wurde mir Lucas DOT5.1 empfohlen. wieviel liter braucht man da eigentlich?
dann würde ich gern den ölwechsel selber machen. bekommt man sowas auch selber hin? da brauche ich öl, irgendso einen neuen dichtungsring bei der ablassschraube, einen neuen ölfilter. braucht man da auch eine neue dichtung beim öleinfüllloch? welchen ölfilter nimmt man da.....muss ein originaler von honda sein. reicht auch ein billiger von louis für mein mopped? wo entsorgt man das altöl?
ich hoffe, ich hab jetzt alles gefragt.
fragen über fragen....hau, der fragenkönig hat gesprochen.
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1. ja, kann man selbor machen. hatte meine damals beim stahlflexcenter geordert, waren echt günstig. beim händler hätte es mit einbau 130 gekostet, frag sonst mal nach und lass es machen. ist schließlich deine bremse... Bremsflüssigkeit reichen 2 kleine Pullen.
den rest kann jemand anders beantworten, ist mir zu viel zu schreiben.
neuen dichtring brauchst nicht unbedingt bei der ablaßschraube. schreibt dir jede werkstatt, egal ob auto,- oder mopedwerkstatt immer auf, obwohl sie den nicht gewechselt haben. stellst dich nicht dämlich an und machst ihn nicht kaputt (eigentlich unmöglich), dann kannst ihn lassen. dichtring am filter ist dran.
kriegst die stahlflex einzeln, oder im set? wenn einzeln, dann nimm nur den vorne, denn hinten reicht der normale aus, da dort die bremskraft eh weniger als vorne. stehst auf optik, dann wechsle halt beide. dot 5.1. ist i.O.!
der einbau erklärt sich von selbst, wenn du die originalen abbaust. allerdings aufpassen: bremsbrühe nagt stark am lack!! also nix auf verkleidungsteile kommen lassen.
und der ölfilter, kann das ein billiger von louis (DELO) für mein bike oder so sein, oder muss das ein originaler von honda sein?
die stahlflex wären einzeln, also ein paar für vorn und eine für hinten würde ich bestellen (Lucas). vorn normal 93€ oder schwarz ummantelt 108€ (die will ich). hinten 47€ oder auch schwarz ummantelt 55 € (will ich). oder gehts noch günstiger? ....ich guck mal bei "stahlflexcenter". ich würde eigentlich vorn und hinten machen wollen. die originalen sind ja schon über 4 jahre alt und irgendwann müssen die gummidinger eh gewechselt werden.....und da ich jetzt eh neue bremsflüssigkeit brauche, da wollte ich die leitungen gleich komplett mitmachen. optik jaaaa, aber schwarz, also so wie vorher. wenn ein kumpel zeit hat und mir beim einbau hilft (der wohnt nur weiter weg), der kann das, dann wirds selbst erledigt......is DOT5.1 besser als DOT4?
@ fleijan: "...2 kleine Pullen reichen" ......meinst du zwei kleine zu je 250 ml, also insgesammt 500ml für vorder- und hinterradbremse?
HAU! ich habe fertig!
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Bremsflüssigkeiten bestehen in der Regel hauptsächlich aus Polyglykolverbindungen (vor allem den Monomethylethern und Mono-n-butylethern des Triethylenglykols und des Pentaethylenglykols, zudem geringen Anteilen Diethylenglykol) sowie weiteren Bestandteilen (z. B. Korrosionsschutzmitteln) in geringerer Konzentration. Seltener und in Spezialfällen (Oldtimer, Armee usw.) kommen Silikonflüssigkeiten und Mineralöle zum Einsatz. Der Siedepunkt beschreibt die Eigenschaft der versiegelten, neuen Bremsflüssigkeit; der Nass-Siedepunkt beschreibt die Eigenschaft am Ende des Lebenszyklus. Während der Benutzung wird der beschriebene Temperaturbereich vom Siedepunkt bis zum Nasssiedepunkt beschritten. Die üblichen Bremsflüssigkeiten haben Siedetemperaturen von 205 °C (DOT 3), 230 °C (DOT 4) oder 260 °C (DOT 5.1). Nasssiedepunkte gem. DOT Spezifikation: DOT 3: 155 °C, DOT 4: 170 °C und DOT 5.1: 180 °C.
Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d. h., sie nimmt Wasser auf, z. B. aus der Luft (Luftfeuchtigkeit). Oft wird das Wasseraufnahmevermögen als Nachteil der Bremsflüssigkeiten angegeben, doch dieses Verhalten der Flüssigkeit ist notwendig, um sicherzustellen, dass niemals Wasser in Tropfenform im Bremssystem vorliegt. Das aufgenommene Wasser wird vollständig gelöst, und somit wird eine Tropfenbildung verhindert. Freie Wassertropfen führen zu örtlicher Korrosion und würden bei niedrigen Temperaturen gefrieren. Der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit muss stets ausreichend hoch sein, da durch Blasenbildung bei Erhitzung die Bremse ausfallen kann. Aufgenommenes Wasser senkt den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit. Die Siedetemperatur von Bremsflüssigkeiten kann in Werkstätten gemessen werden.
Da der Wasseranteil der Bremsflüssigkeit mit der Zeit steigt, ist man gut beraten, regelmäßig alle 2 Jahre und zwar unabhängig von der Benutzung des Fahrzeugs, die Bremsflüssigkeit austauschen zu lassen. Ein zu hoher Wasseranteil (> 3 %) kann zum Ausfall der Bremsanlage führen, weil diese bei Erwärmung zu Dampfblasenbildung neigt und Gase im Gegensatz zu Flüssigkeiten kompressibel sind. Diese Dampfblasen müssen nun durch Betätigen des Bremspedals komprimiert werden um ausreichenden Bremsdruck zu erzeugen, was sich in einem "Durchfallen" des Bremspedals äußert (das Bremspedal kann bis zum "Bodenblech" durchgedrückt werden ohne eine Bremsung auszulösen). Ein "Nachtreten" des Pedals, was bei einer undichten Bremsanlage in einigen Fällen hilfreich ist, ist in diesem Fall zwecklos, da die Dampfblasen bei nachlassendem Druck sofort wieder expandieren.
In der Bremsflüssigkeit gelöstes Wasser fördert die Korrosion innerhalb der Bremsanlage, ganz besonders zwischen Bremskolben und Bremszylindern. Durch Lochfraß wird die Oberfläche des Bremszylinders beschädigt, so daß die Dichtmanschetten der Bremskolben nicht mehr 100% abdichten können. Austretende Bremsflüssigkeit gelangt so auf die Bremsbeläge und führt zu einem drastischem Verlust der Bremswirkung. Im Endstadium klemmen die betroffenen Bremskolben in den Zylindern und die Bremse geht fest.
Bremsflüssigkeit ist gesundheitsschädlich und reizt Haut und Augen (R-Sätze 22 und 36). Beim Umgang damit sind Schutzhandschuhe und Schutzbrille zu tragen. Weiterhin kann Bremsflüssigkeit Lack und Kunststoffteile angreifen und deshalb sollten Flecken auf Lack und Stoßstange oder Reifen sofort entfernt werden. Verbrauchte Bremsflüssigkeit gehört in den Sondermüll.
Das Mischen von DOT-3- und DOT-4-Bremsflüssigkeit ist möglich, aber nicht zu empfehlen, da DOT 4 aggressiver ist. Nicht alle Gummidichtungen im DOT-3-Bremssystem sind auf DOT 4 ausgelegt, das heißt, sie können aufquellen, was zum Ausfall des Bremssystems führen kann.
Generell sollte die Bremsflüssigkeit in das Bremssystem eingefüllt werden, welche auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters spezifiziert ist oder für die eine Freigabe des Fahrzeugherstellers vorliegt.
Um eine zu DOT 3 und DOT 4 kompatible Bremsflüssigkeit mit DOT-5-Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit DOT 5.1 auf Glykolbasis entwickelt. DOT-5-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typs gemischt werden.
...wenn du deine stahlflex eh in schwarz ummantelst kaufst, dann kannst auch ausreichender weise nur nen vorderen satz holen. für hinten auch noch stahlflex zu kaufen, wenn dann beide eh schwarz sind, ist raus geworfenes geld - in meinen augen. die stahlflex hinten kannst nie und nimmer in die bremse umsetzen. da merkst kaum nen unterschied und sinn macht es nur vorne.
Jahaaaa Toni, die Technik ist verstanden. Im Center kostet vorn+hinten aber weniger als bei anderen nur vorn. Daher ists egal. Ich verstehe nicht, warum man SF woanders kaufen kann.
Zitat von BS-Toni...die stahlflex hinten kannst nie und nimmer in die bremse umsetzen. da merkst kaum nen unterschied
Das kann nur Einer sagen, Der die hintere Bremse nie nutzt oder nicht zu Nutzen weis. Beim Anbremsen in der Kurve ist sie Goldstaub, und da ist sofortigers Ansprechverhalten wichtig. Aber das wäre ein neues Thema...
zumal man ja auch hinten die porös werdenden gummileitungen irgendwann wechseln muss.....
aber nochmal kurz zurück.....Spiegler is gut? kann man nehmen? is mit Lucas vergleichbar? oder wie? kenn mich da jnich so aus. gehört hab ich beide namen schon....
@ fleijan: was heißt "SF"?
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