Was benutzt ihr denn für schmiermittel für die kette? also ich benutze das weiße kettenfett von louis. allerdings habe ich 2005 nen neuen kettensatz drauf gekriegt; vor jeder fahrt frisch kettenfett drauf, aber heute nach was weiß ich wieviel km hängen die kettenglieder schon langsam aneinander. also die liegen nicht mehr so akkurat hintereinander, alle in einer linie, sondern stehen leicht ab und manche einzelne glieder bewegen sich schwerer als andere.... zahnkranz hinten ist noch absolut i.O. und kein zähnchen schief etc.
daher meine frage. wäre dieses trockenschmiermittel dry lube besser?
theoretisch ist dieses weiße kettenfett ja schön fettig und schmiert auch gut. allerdings zieht es ja immer bissi staub und dreck an, welches dann an der kette haften bleibt. bei dry lube ist das nicht so klebrig und dürfte den staub nicht so dolle anziehen, oder? Allerdings hab ich gehört, daß man bei dry lube ziemlich oft und mehr die kette fetten muss, als mit normalen kettenspray. stimmts? besonders bei/nach regenfahrten?
tchja, weiß net. Hab da ja nun noch nicht so die jahrelangen Testerfahrungen. Nehme das weiße Keramikkettenspray von Polo. Hauptsächlich weils günstig in einer Großpackung zu haben war. Ich hab aber vorher die Kette mal richtig sauber gemacht. Denke das das auf alle Fälle auch wichtig ist und nicht nur immer neu draufballern. Ich hab mal irgendwo was von so nem komplettsystem gelesen. Angeblich soll die Kette 4 mal länger halten als normal. Hatte dazu glaube auch schon mal hier gefragt. Das Problem, das System kostet über 300 Tacken
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind wäre Spüli im Regen!
Ich hau auch das günstige auf die Fette, mach sie aber von Zeit zu Zeit sauber mit nem Kettenmax oder von Hand. Dem Dry Lube vertrau ich nicht weil das so trocken ist. Mein Kumpel haut das immer drauf damit die Felgen nicht so schmutzig werden und seine Ketten haben m.E. immer unterdurchschnittlich kurz gehalten. Da vertraue ich lieber auf das altbewährte Sprichwort: VIEL HILFT VIEL
Dieses Komplettsystem heißt Scottoiler. Macht ansich nen guten Eindruck, finde ich aber an nem Sportler albern. Viel zu viel Ballast
Hey Toni wie du machst immer nur das Spray drauf uhhhhhh das ist Arg. Also du solltest die schon von Zeit zu Zeit mal komplett säubern.Bei mir waren die Glieder (der Kette)zum Schluss komplett seif aua das war finster. Also bis jetzt hatte ich auch das Keramikspray von Polo aber wollte da ich ja jetzt mein neues Kit drauf hab nur noch das Dry Lube nehmen.Der Reen hat das drauf und sagt das ist Top.Und vor allem spritzt das gar nicht mehr.Aber werde den Haage mal fragen wenn ich sie aus der Werkstatt hole nächste Woche. Mal sehen was er meint.
also mir hat mal jemand gesagt, oder ich habs in ner zeitung gelesen (ja genau, die PS wars), na jedenfalls soll man die kette ca alle 1000km machen. und das mache ich auch. ca. alle 800-1000km reinige ich meine kette mit kettenreiniger (von hand) und dann kommt kettenspray drauf. beides nehme ich von castrol....bin sehr zufrieden damit. gibts auch oft im pack zu kaufen, obwohl ich von dem reiniger immer wesentlich mehr verbrauche als von dem spray. wichtig dabei, vorm erneuten einfetten das reinigungsmittel ablüften lassen. auf diese weise hatte ich bei meiner alten fireblade ca 20000km auf der uhr und die kette war laut spannanzeige an der schwinge noch nich mal bei 50% verschleiß.
@ toni: du solltest deine kette echt regelmäßig auch mal reinigen...nicht immer nur neu einsprühen. wenn du sagst, dass schon einige kettenglieder nich mehr so beweglich sind, dann hast du mit sicherheit durch deine eher schlecht gewartete kette nen ordentlichen leistungsverlust eben nur durch die kette. allein durch die kette verliert man, je nachdem wie sie geschmiert is und sich bewegt, zwischen 5 und 20 PS zum hinterrad. also toni....kette warten, dann geht dein mopped vielleicht auch wieder besser....
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habe ich voll vergessen zu sagen...nen kumpel von mir hat so nen neues zeug, das es wohl noch nich so lange gibt... irgend so nen trocken-teflon für die kette. (oder hattet ihr das zuvor gemeint?) im moment is er sehr zufrieden, schleudert nix ab und rutscht gut. das eug soll auch lange auf der kette halten, so dass man nich so oft nachgeben muß. wie lange letztenendes die kette damit hält, konnten wir nich nich feststellen.
na jedenfalls ich schmiere meine kette nach spätestens 1000km neu und davor reinige ich sie meist auch immer. das kettenspray von castrol schleudert auch nich so dolle ab, wie billigeren hausmarken von polo oder louis.
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nen kumpel hat auch so nen automatisches schmierungssystem an seiner maschine (er hat ne afrika twin). er is damit superzufrieden und schwört drauf. die kette is immer gut geschmiert und man braucht nix mehr dran machen. und er kennt sich da echt aus.
ich finde es aber für nen sportler auch irgendwie blöd....
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Zitat von spykeHey Toni wie du machst immer nur das Spray drauf uhhhhhh das ist Arg. Also du solltest die schon von Zeit zu Zeit mal komplett säubern.Bei mir waren die Glieder (der Kette)zum Schluss komplett seif aua das war finster. Also bis jetzt hatte ich auch das Keramikspray von Polo aber wollte da ich ja jetzt mein neues Kit drauf hab nur noch das Dry Lube nehmen.Der Reen hat das drauf und sagt das ist Top.Und vor allem spritzt das gar nicht mehr.Aber werde den Haage mal fragen wenn ich sie aus der Werkstatt hole nächste Woche. Mal sehen was er meint.
ja ich muss zugeben, daß ich in der sache mir wirklich wenig zeit genommen habe und auch wirklich wenig davon habe. ich habe vor jeder fahrt die kette eingesprüht und fertig. ich werde das wohl bei der neuen kette dann wohl etwas anders machen müssen und hin und wieder den montageständer ansetzen und die kette komplett sauber machen müssen. ich hab jetzt nur bei einem kettenglied gesehen, daß es bissi steif ist und ich es aber noch per hand gerade drücken kann. vielleicht hilft es dann auch im frühjahr vor der ersten fahrt mal die kette komplett zu reinigen und neu zu fetten, so daß ich noch nen weilchen fahren kann. ansonsten versuche ich das nächste mal dry lube.
1. ich kann auch eine schmieren...nich nur meiner kette... 2. ich habe jetzt einen Michelin Dragon Sportmax K3 Pro drauf (is nen winter-regenslik mit eingeschnittenen grobstollen über den spikes)
ach und meine reifen sind aus vollgummi, da kannst du stechen wie du willst...
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nehm da gutes Industriekettenhaftschmierfett aus der Sprühdose von Arbeit :) hält gut schmiert gut und kostet mich nix zum sauber machen nehm ich Schnellreiniger von Arbeit
habe am WE die kette mal komplett gereinigt. war jede menge schnodder drauf. nun ist alles wieder fit und die saison kann kommen.
hab mich mit mehreren mechanikern unterhalten und die sagten alle: Fett und kein dry lube. hmmm.... manche schwören auf dry lube, andere wiederum nicht. ich werde diese kette noch normal fetten und die neue mal mit dry lube antesten und immer schön sauber halten. mal gucken, ob es einen unterschied gibt. einleuchtend scheint mir ja, daß wenn weniger staub und dreck drauf ist und auf grund von dry lube auch kein dreck haften kann, die kette weniger gefährdet ist. andererseits soll auch das fett kühlende wirkung haben und die kette auf längeren fahrten nicht so heiß werden. mal kicken, wa?