Zitat von BS-Toniuiii da hast du dir aber wieder nen schönes winterprojekt raus gesucht!! wie kriegt man ne kurbelwelle ca. 1kg leichter?
fräsen oder drehen...
die fzr welle hat so fette wangen, da könnte man sogar 1,5 kio abnehmen, das macht sie aber unruhig in niederen drehzahlen.
die wiegt original über 11 kilo, da kann man locker 1,5 kilo wegnehmen...es sollte aber im rahmen bleiben... einige tuner behaupten sogar, man könnte auch 3 kilo abnehmen, dann geht der motor aber ab wie n zäpfchen und dreht hoch wie ne turbine...
leistung bringt das aber nicht, man verringert nur schwungmasse und sorgt für mehr drehfreude...
man vergleiche einfach mal. die "ninja" wellen der späten 90er hatten konische wangen... die fzr rchteckige....also schon mal ghenug unsinniges material, was abkann, nur umm die konische form nachzumachen.... und selbst dann hat man noch potential
vor gut 4 jahren hat das projekt begonnen und lag dann lange zeit still
hab nun mal wieder alles zusammengesucht
plan (von dem sowieso einiges während der bauphase wieder verworfen wird): gabel r1 felge vorn r1 bremse vorn r1 gabelbrücken eigenbau aus alu 7075 brems- und kupplunspumpne von kawa zzr1400 tacho koso rx1n
heck gemo virgin maske street machines phantom 4 rahmencover fighterrudy
motor je schmiedekolben 1040 pleuel neu ausgebüchst mit bronzebüchsen kurbelwelle um ca 1kilo erleichtern umbau von 5 auf 6 gang getriebe kopfseitig alle kanäle optimieren (original sieht das aus wie n kraterlandschaft) exup raus und yoshimura oder akrapovickrümmer mit mivv schalldämpfer zylinderbüchsen "fenstern" um pumpkräfte zu verringern und ne einsprtzanlage von ne gixxer k1 - k2
so sind ja nu wieder n paar lichtjahre ins land gegangen. der ärger mit der stromversorgung lag an nem losen massekabel. ich war da nie dran und carsten is der meinung "hab ich dir das nicht gesagt"... wenn man sich n heckrahmen schweißen lässt, gleich batterie mit hingeben oder maße vorgeben. er hat sich insgesamt 3 batterien gekauft, bis eine dabei war,die leistung hatte und auch gepasst hat. alle lichter gehen wieder. lag zum einen an der schon erwähnten defekten sicherung und wie auch immer völlig falsch angeklemmten funzeln.
getriebe: neu roll-out...geht nicht. das getriebe hakt. verdammt. kohle umsonst rausgeschmissen. bis wir raushatten, dass das um nur 1 zahn größere ritzel an der schraube der ritzelabdeckung nicht vorbeikommt...nun halt ohne die eine schraube.
und wieso schleift die kette am rahmen? ich krieg ne krise hier. das sc57 federbein legt die fuhre so hoch (sieht man eigentlich gar nicht), dass die kette unten am rahmen schrabbelt. alles raus, dremel an...ab die post..bzw ab das alu.
probefahrt...2km...aus. oar nee....was nu wieder. gebaut,gefummelt,rumgepfuscht. warum auch immer. der benzinhahn bekam nicht genug unterdruck, hat nicht geöffnet. haben nun ne schwächere feder von ner 6er pop bandit drin.läuft.
carsten probekilometer gefahren,ich gefahren.... und das kuriose. mit dem mivv auspuff , dem selbstgeschweißten auspuff und nix abgestimmt läuft sie wie ein uhrwerk. vorher war sie angeblich komplett abgestimmt, hat nur gehustet und sich verschluckt.
so dann, hier die bilder
noch eine anmerkung: es geht ja immer um "die linie muss passen" besonders stolz sind wir auf die auspuffführung, die sich harmonisch parallel zu einem rein zufällig auf der straße liegenden brett gesellt mal sehen, ob wir das brett dauerhaft im mopped integrieren können....damit die linie stimmt
was positives: ich hab meine ersten schweißnähte gezogen. da wir den ganzen bock zum schweißen der abgaströte nicht aufm hänger rumfahren wollten, haben wir die rohre hier passen zurechtgeflext und ich hab sie punktgeschweißt,damit unser schlosser einen ort weiter die nähte durchschweißen konnte.
die ersten versuche gingen natürclih ins leere, bis mir ein licht aufging... schweißen löten...geht nru auf sauberen flächen...war ja nöch öl,dreck,fingertapsen dran. schleifpapier raus, alles blank gemacht und schwupps liefs fein.
heute: 6zoll felge is rausgeflogen, distanzen, die er sich hat drehen lassen waren fürn arsch. außendurchmesser zu viel, innendurchmesser zu wenig. radachse ging nur mitm großen hammer rein...und mitm noch größeren hammer raus. distanzen...naja...keine ahnung,wie wir die wieder rauskriegen...
laut carstens aussage passen die verkleidungshalter von den 750er und 11er untereinander..pustekuchen...ich bin nix schuld..ich schraube hier nur...die hafennudde (bekannter aus hamburg) hat uns schnell ---nochmal tausend dank --- nen geweih mit scheibe (die auch nicht passte) zugeschickt...also musste carsten sich hier beim schrotti noch für zum glück wenig geld eins kaufen.
elektrik: kurzschluß im anlasser. keine ahnung woher, zwischen gehäuse und der schraube hab ich durchgang. licht vorne geht nicht. der vorbesitzer hat da mit scheinbar sehr wenig begeisterung nen alten 89er 750 öligen kabelbaum mit nem 2003er 12er pop kabelbaum zusammengefummelt. anstatt unnütze stecker (wie tachogeber) und damit zusammenhängende kabel rauszutrennen....blieb alles drin. panzerband, tesafilm, isoband, stromdiebe, kabelbinder...alles was man braucht,um ne elektrik "sauber zu verlegen" zusätzliche kabel, deren sinn ich nciht so ganz verstehen,weils aufn ersten blick nur ne parallelverlegung bestehende leitungen ist, wurden eingezogen.
eigentlich wollte er morgen damit nach torgau fahren. fällt ja nun aus. ich saß grad 2 stunden mit messgerät davor. "das fernlicht ging noch nie" ---> man hätt nur ne sicherung tauschen müssen...
werd ich wohl alles zerpflücken dürfen und nen neuen kabelbaum bauen. zumahl die elektrik im heck erst mal nur reingestopft worden ist, ohne nur 1cm kabel zu kürzen. wird aber sinnvoll sein, weilo, wie zu sehen...das zeuch da im moment nur mit flutschi und viel nachdruck reingeht...
eine woche nachtschicht, bissl schlafen und dann 7 stunden garage...leider war der zieleinlauf aufgrund offnener schnürsenkel ungewollt beendet worden....
im winter wurde dann doch hand angelegt motor raus, weil getriebeschaden (war schon beim kauf) und heckrahmen fürs monocoque umschweißen
seit letzter woche geht nun mit großen schritten voran
letzte woche donnerstag haben wir das aggregat in den rahmen gefummelt (scheiß doppelschleifenrahmen) die 6zoll felge mit dem 190er gummi sitzt auch drin. muss ich nur noch vermitteln über distanzhülsen und meine freundin und ich sind seit dem soweit gekommen, wie aufm bild zu sehen die usd gabel ist aus ner 750er gsx-r bj 93, mussten nur als alte gabeljoch in die neue gabelbrücke umpressen rahmen haben wir hier auf der straße komplett sandgestrahlt mit quarzgranulat, kleinteile hab ich mit auf arbeit genommen (brücken, rasten) auspuff ist nur rangehalten, wollten evtl nen 750er k7 auspuff dranbauen,liegt schon hier....allerdings wird das in der kürze der zeit nix mehr... in 2 wochen gehts nach torgau zu den sachsenfightern, da muss sie laufen
nun gehts los mit der elektrik zum glück muss ich den kabelbaum nur ordnen...
in ohrdruff ist an dem samstag auch ne bikerparty da werden wir wohl anhalten.... entweder verweilen...oder wie ich..nach hause fahren...sandmännchen gucken
öhm, wir hatten ja als uhrzeit zum treffen 14uhr angesetzt... ( wird wohl auf 11 oder 12 vorverlegt) bei 153km sagt der routenplaner schon 3 std fahrzeit.... und wir wollen ja auch hier und da mal anhalten.... solls dabei bleiben, oder lieber bissl eher los ?
und sollen wir uns am dom treffen? an dem tag is ja irgend ne andre veranstaltung dort....
route wäre (hab bissl mehr überland als bundesstraßen reingenommen)
Thema von tigger im Forum Ausfahrten von East-Side
ich rühr hier grad n paar jungs zusammen, die am 1.mai rund um erfurt n paar km in den asphalt brennen wollen. treffpunkt wird wohl irgendwo am domplatz sein. abfahrt dort ist 14uhr.
von da aus geht es über eisenach und ohrdruff im großen bogen zurück nach erfurt. sind gut 150km.
beteiligte foren: fighters-forum ü200 crew sig
wie ihr seht, nur foren bzw moppeds, die auch mal mehr als 120 fahren..das soll auch so bleiben. könnt gern bekannte mitbringen...
wir wollen nicht rasen, aber landschaften begaffen wollen wir auch nich...
zumahl anzunehmen ist, dass die ersten eh die rechte hand kaum kontrollieren können,das es ja immernoch die ersten km sind.
organisiert ist dabei nichts, außer dass der streckenverlauf klar ist...
Zitat von Kontrast meinste bei einem renntraining ist sich jeder selbst der nächste? meinste es macht weniger spass wenn man gemeinsam mit freunden seine turns abspult? meinste in denn pausen zwischen den turns herrscht stille? meinste es klingt schlechter wenn du mit paar ähnliche schnellen gemeinsame runden dreht? meinste am ende des tages geht jeder seiner wege?
mehr gemeinschaft und zusammenhalt als im fahrerlager wirste nirgends finden. es vergeht kein training an dem man keine neuen leute kennen lernt und es vergeht kein sturz an dem dir irgendwer irgendwie hilfe anbietet.
es gibt diverse zünder und veranstalter bei denen die fahrerlagerpartys legendär sind...
das is immer ansichtssache und liegt im ermessen des einzelnen hier wird wohl jeder die fahne für sein eigenes ding hochhalten, solang er von nix besserem überzeugs wurde... legendär find ich da parties, wo ich 8 stunden anreise habe, 150 reifen an einem wochenende platzen usw...
jeder wie er will....für mich is rennstrecke nüschd...