So, gestern bin ich nu das erste mal richtig gefahren. Nach den ersten zögerlichen Versuchen, immer in Gedenken an die noch niedrigen Temps und die neuen Reifen, muß ich sagen...die M3 fahren sich klasse. Nachdem ich die auf der B2 schön warm gefahren habe konnt ich auch mal ein paar kleinere Manöver starten. Klar hab ich die noch lange nicht an der Belastungsgrenze aber vom Handling her ist eine akute Veränderung zu merken. Leichtgängig, fluffig und geschmeidig im Schlängel und den Kurven. Mit den alten Reifen mußt ich immer das Möppi reindrücken. Ich dacht das wäre Motorradspezifisch, offensichtlich doch nicht!
Einzigstes Problem, auf der Autobahn bei 200km/h hat mein Hinterrad angefangen zu schwingen. Damit mein ich rechts/links! Erst ganz wenig, kaum zu merken. Dann immer mehr...und da hab ich erst mal nen Schreck bekommen. Sowas kann ja tierisch gefährlich werden. Man sagte mir das das 2 Ursachen hat...der Reifen ist noch neu und hat in der Mitte sehr wenig Auflage und dazu noch mein viel zu hart eingestelltes Fahrwerk. Beides in Kombi sind wohl nicht gut.
Wo kann ich denn Fahrwerk einstellen lassen? Allein will ich daran nicht rumdrehen. Sowas soll ja auf Gewicht ect. eingestellt werden und in den meisten Werkstätten schrauben die doch auch nur sinnlos daran rum. Da gibts doch sicher Messtechnik für sowas?!
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind wäre Spüli im Regen!
Ja, die Messtechnick nennt sich ARSCH v. 2.3. Gibts bei jedem Menschenhandel um die Ecke. In Verbindung mit GEHIRN v. 2008.03 kann man dann ganz prima und fast problemlos das Fahrwerk einstellen.
Das ist ein sehr komplexes Thema und sicher nicht mal so eben beschrieben.
In Antwort auf:Ja, die Messtechnick nennt sich ARSCH v. 2.3. Gibts bei jedem Menschenhandel um die Ecke. In Verbindung mit GEHIRN v. 2008.03 kann man dann ganz prima und fast problemlos das Fahrwerk einstellen.
Das ist ein sehr komplexes Thema und sicher nicht mal so eben beschrieben.
Wassn das für ne Antwort!! Ich wollt keine Erklährung oder Beschreibung sondern nur wissen wo ich das machen lassen kann!
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Zitat von Kamikatie Allein will ich daran nicht rumdrehen. Sowas soll ja auf Gewicht ect. eingestellt werden und in den meisten Werkstätten schrauben die doch auch nur sinnlos daran rum. Da gibts doch sicher Messtechnik für sowas?!
Hat sich so angehört, als wenn du mehr wissen wolltest. Meine, vielleicht etwas ironische Antwort, war auf die Frage nach der Messtechnik bezogen.
Keine Ahnung wo du dazu hin fahren kannst. In unserer Umgebung gibt´s da, glaub ich, keinen Fahwerksspezi. Bei Louis oder Polo war mal so ne Aktion mit Wilbers, vielleicht ist die ja noch mal.
Ansonsten kannst dich da auch selber rantasten, dafür ja die Links, oder du schaust mal in dem WHB nach der Werkeinstellung des Fahrwerks, die passt als gute Grundeinstellung bei vielen.
Ein simples JA oder Nein hätte zur Frage nach der Messtechnik schon gereicht. Ich weiß nämlich nicht OBS dafür nu sowas gibt oder ob das generell nur per "frei Schnauze" gemacht wird. Eine Profieinstellung wäre mir da schon lieber, logo.
Bei diesem Motorradtreffen in Zeit im Mai soll ja Fahrwerkseinstellung mit dabei sein. Würde das pauschal mal im Auge behalten. Was das selber rumdoctorn angeht...ich trau mir zwar ne Menge zu und mach auch viel selber aber davon lass ich lieber mal die Fingerchen. Ich glaub da kann man auch einiges falsch machen...obwohl, schlimmer als jetzt kanns ja nicht mehr werden
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind wäre Spüli im Regen!
1. was für einen luftdruck fährst du? 2. neue reifen, wegen geringer auflagefläche und springen wäre normal, ist absoluter rotz! 3. kann der stoßdämpfer nicht mehr sauber gefüllt, oder defekt sein - sowas gehört bevor man herum friemelt geprüft. 4. wenn man keine ahnung hat vom setup einstellungen vornehmen, dann ab zum markenhändler! 5. der wird feststellen wie deine einstellungen sind, ob die verändert worden sind, oder ob das werkseinstellungen sind. 6. gegebenfalls wird dann auf werk zurück gestellt. 7. dann beginnt man zu fahren und zu testen! es ist ein langer weg bis man das optimum bzw seine einstellung findet, denn es handelt sich hier um nicht mal eben einstellen, sondern man hat 2 sachen zu beachten. einmal druckstufe und 2. die zugstufe. das gescheit nach seinen vorstellungen zu kombinieren, ist langwierig.
jede werkstatt deiner mopedmarke sollte dir helfen können!!
Mensch Tomster, der Fritsche in Oschatz macht doch Fahrwerksservice. Wir haben doch auch hier im Forum einen mit ner Internetseite für Motorradteile. Der fährt viel Renne glaub ich, vielleicht kann der mal drüber schauen Komm nur grad nicht auf seinen Nick. Ansonsten quatsch mal die Händler an ob die was einstellen können. Merkst du schon am Gespräch ob die sich das zutrauen was einzustellen.
Bei mir war das Federbein auch viel zu weich eingestellt, richtig gemerkt hab ich das letztes Jahr am SaRi als der Hinterreifen anfing aufzureisen.
ich glaube in zeitschriften sind solche sachen auch hin und wieder mal zu lesen. da wird allgemein erklärt wie man das macht und worauf dabei grob zu achten ist.....so sachen, wie, wie weit federt die karre ein wenn keiner draufsitzt und wie weit federt sie ein du drauf sitzt......und wenn man auf tank drückt, federt dann die front und das heck gleichmäßig aus und ein? solche sachen halt. ich glaube z.B. in der "PS-Zeitschrift" is sowas mal gewesen, frag mich jetzt aber nich nach der genauen ausgabe....
ich kenne mich damit jetzt auch nich so aus. ich würde auch mal in der werkstatt fragen. vielleicht is es sinnvoll die werseinstellung zu machen und davon ausgehend immer ein bissel was zu ändern und auszuprobieren wie es sich anfühlt. dabei aber immer die einstellungen notieren, damit du vergleichen kannst und rückschlüsse ziehen kannst in welcher richtung sich was verbessert oder verschlechtert hat. am besten du schreibst dir auch gleich die jetzige einstellung auf, damit du den unterschied zur werkseinstellung hast.....da siehst du gleich was sich an der fahrwerkseinstellung ändert und wie sich das aufs fahren auswirkt.
---------------------------------------------------- Termine 2012: 28.-29.4. LSR / 31.5.-1.6. SARI / 13.-14.8. SARI
Fahrzeugheck schwingt in Schräglage nach, vor allem im Soziusbetrieb
Negativfederweg hinten überprüfen und an Beladung anpassen, Druckstufe hinten erhöhen, wenn alles nicht hilft auf härtere Federn umstellen
Fahrzeugheck fühlt sich straff an, federt bei Bodenwellen dennoch weit durch Negativfederweg vergrößern, Druckstufe erhöhen, eventuell härtere Feder mit geringerer Vorspannung verbauen
Fakt ist, ich bin zu leicht für die Kiste und da muß dringend was gemacht werden. Das die hoppelt wie sau wenn ich damit unterwegs bin, mir in den Kurven stellenweise der HR wegrutscht und insgesamt das HR immer mal gern macht was es will weiß ich ja schon. Aber das Flattern letztens auf der AB war natürlich schon krass. Mit den alten Reifen hat ich das wohl gmeerkt nie und da bin ich auch 240 geblasen. Denke mal ETWAS ist an der Sache mit dem "gerade" gefahrenen Reifen schon drann. Immerhin war mein alter Reifen recht eckig
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So, war vorhin mal bei König mit der Zwiebel. Also der Techniker war voll nett und fähig vor allem. Er hat mir erst mal genau erklährt was "Fahrwerk einstellen" eigentlich bedeutet und das das ansich jeder selber machen muß je nach seinem individuellen Bedürfniss. Er hat aber auch gesagt das bei mir alles auf VIEL ZU HART eingestellt ist bzw. alles auf die jeweilige Maximalgrenze gedreht wurde. Zusätzlich hat er mal das Lenkkopflager überprüft. Er meinte das ist recht schwergängig und da wäre schon ein kleiner Totpunkt oder sowas drinne. Soll ich definitiv im Auge behalten meint er.
Also so wies ausschaut muß ich mich wohl oder übel selber an die Einstellung machen und dann Probefahren. Wenn Tomster jetzt in LE wohnt kann er mir ja mal die ganzen Schräubelinchen zeigen
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind wäre Spüli im Regen!
Zitat von KamikatieSo, gestern bin ich nu das erste mal richtig gefahren. Nach den ersten zögerlichen Versuchen, immer in Gedenken an die noch niedrigen Temps und die neuen Reifen, muß ich sagen...die M3 fahren sich klasse. Nachdem ich die auf der B2 schön warm gefahren habe konnt ich auch mal ein paar kleinere Manöver starten. Klar hab ich die noch lange nicht an der Belastungsgrenze aber vom Handling her ist eine akute Veränderung zu merken. Leichtgängig, fluffig und geschmeidig im Schlängel und den Kurven. Mit den alten Reifen mußt ich immer das Möppi reindrücken. Ich dacht das wäre Motorradspezifisch, offensichtlich doch nicht!
Einzigstes Problem, auf der Autobahn bei 200km/h hat mein Hinterrad angefangen zu schwingen. Damit mein ich rechts/links! Erst ganz wenig, kaum zu merken. Dann immer mehr...und da hab ich erst mal nen Schreck bekommen. Sowas kann ja tierisch gefährlich werden. Man sagte mir das das 2 Ursachen hat...der Reifen ist noch neu und hat in der Mitte sehr wenig Auflage und dazu noch mein viel zu hart eingestelltes Fahrwerk. Beides in Kombi sind wohl nicht gut.
Das Fahrwerk einstellen kannste nur selber, evtl.mit Hilfe beim Schrauben. Der mechaniker fährt ja schließlich nich mit dem Hobel. Aber vielleicht sollteste mal den Reifen die ersten 100 - 150 km richtig einfahren und nich gleich auf de Dose !!
----------------------------------------- Wer bis zum Hals in der Scheiße steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
Mangelnde Schräglagenfreiheit wird durch Körpereinsatz ausgeglichen.
Das Fahrwerk einstellen kannste nur selber, evtl.mit Hilfe beim Schrauben. Der mechaniker fährt ja schließlich nich mit dem Hobel. Aber vielleicht sollteste mal den Reifen die ersten 100 - 150 km richtig einfahren und nich gleich auf de Dose !!
Versteht sich von selber aber trotzdem dürfte er nicht anfangen zu flattern
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