Also ehrlich gesagt, hab ich auch nur Gutes vom Supercorsa Pro gehört! Der BT16 soll ja auch ganz gut für die Renne sein! Ich hatte irgend nen Test gelesen, wo sie gesagt hatten, dass der erst nen bisschen Wärme brauch, aber dann klebt wie sau! Musst mal googeln!
habe zu lange überlegt und dadurch grade ein gutes angebot für einen satz supercorsa pro verpaßt. naja dann warte ich und entscheide mich dann im frühjahr für was.......
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Ich hab hier noch nen Satz Racetecs K2 und nen Satz Slicks ebenfalls in medium Mischung liegen. Das sind richtige Rennreifen und keine Möchtegern. Sind beide angefahren und werden für kleines Geld abgegeben. Beide Sätze sollten noch mind. 2 Tagestrainings halten. Auch ohne Reifenwärmer sind die Reifen sehr gut zu bewegen, wenn man die ersten 1-2 Runden in den Kurven langsam steigert. Dann kleben die aber bis die Ohrläppchen schleifen, kein Vergleich zu STraßenpellen. Hatte auch keine Reifenwärmer. Wer also Interesse hat meldet sich bei mir. Fotos mach ich noch.
Problem ist, dass du die Kupplung nicht mit ner 19er Radialpumpe, genauer mit keiner Radial- oder Axialpumpe, bedienen kannst, da die bei der Eins nun mal per Seilzug bedient wird. Ich glaube kaum, dass du auf hydraulische Kupplung umgebaut hast.
Abgesehen davon könntest du auch beide Pumpen an der Eins anbringen und die linke und rechte vordere Bremssscheibe getrennt von einander ansteuern.
öhm...die sind aber für meine fzr.....und die hat hydraulik.....kuppl + brems
Zitat von tiggeröhm...die sind aber für meine fzr.....und die hat hydraulik.....kuppl + brems
Das hätte ich jetzt auch gesagt...
Man sollte evtl. dazu sagen das fleijan 180er Hinterreifen hat.
@tutti:KEINE STRASSENREIFEN AUF DER RENNE!
@ tomster: was soll ich denn dann mit dem racetec K3? ich wollte mir auch einen zweiten satz felgen zulegen, aber vorher muß das geld noch für ein paar andere dinge reichen (bremsleitungen, bremsbeläge, rennverkleidung, A-H-Kupplung), mal sehen wofür es am ende reicht........aber wenn ich doch nur einen satz felgen habe, und nich einen haufen kohle für ständiges hin und her reifenwechsel abdrücken will, dann muß halt ein reifen drauf der strassenzugelassen ist und dabei möglichst gut für die renne taugt..... naja und wenn es dann an zweiten satz felgen geht der mit rennpellen besohlt ist, dann sollten auch reifenwärmer her....die auch wieder was kosten....vielleicht bekommt ja was davon auch gebraucht und muß es nciht neu kaufen...
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reifenwärmer? brauchst du nun wirklich nicht. der PiPo hat nie nen reifenwärmer gesehen und war nach der ersten runde sowas von warm und die anderen reifen brauchen das auch nicht wirklich. das was du bei der moto gp siehst, ist eigentlich nur ne verdunklungstaktik, daß der gegner nicht unbedingt sieht wie dein schlappen abgefahren bzw verschlissen ist nach dem rennen, um diesen nicht noch zusätzliche tipps zu geben, als unbedingt notwendig. eigentlich reicht die warm up runde, um den schlappen schön heiß zu kriegen. zumal du auch nicht gleich die kalte maschine, mit dem kalten öl bis ans limit jagst. du fährst immer erst mal die maschine und dich selber auch warm.
von daher halte ich reifenwärmer für rausgeworfenes geld.
@tuttifrutti: Zu Anfang reicht der K3 schon noch, aber so bald du einnigermaßen fix bist, wirst du den schnell an seine Grenzen bringen. So ein BT16, PiPo oder ähnliche sind einfach zu schnell überlastet auf der Renne. Ich bin bis jetzt nur mit Straßenreifen auf der Renne gestürzt, oder hatte wilde Rutscher. Mit Rennreifen ist noch nix passiert. Aber man wird ja nur aus Fehlern schlau, die man selber macht.
Ne AHK würde ich nicht nachrüsten, da kannst lieber in weitere Renntrainings investieren, oder eben den 2. Felgensatz. Die Bremsleitungen, die Bremsbeläge und die Verkleidung (gebraucht) dürften zusammen nicht mehr als 500 € kosten.
@Kapellenmeister: Das Temperaturfenster des PiPo wäre auch so was von zu, wenn der mit Reifenwärmern behandelt werden würde. Da haut`s dich in der ersten Runde, aber nicht weil der Reifen zu kalt, sondern zu heiß und damit schmierig wäre. Deswegen: KEINE REIFENWÄRMER AUF STRAßENREIFEN!
Fahr mal nen Rennreifen auf die angemessene Betriebstemperatur von ca. 60-70°C in einer WarmUP-Runde. Kalt fahren sich die Dinger bescheiden, da würde ich Reifenwärmer durchaus als sinnvolle Investition sehen, da zusätzlich der Veschleiß in den ersten Runden stark abnimmt und die Pelle länger hält. Mit ner kalten Maschine fährt man auch nicht raus...
also ich will natürlich keine reifenwärmer auf strassenreifen machen, das wäre quark mit käse. aber wenn ich einen zweiten satz felgen hätte, dann bekäme der rennpellen und da wäre es durchaus sinnvoll sie vorzuheitzen. da hat tomser recht! vorgewärmte rennreifen verschleißen weniger stark und vor allem hat man ein großes sicherheitsplus in den ersten runden! oft sieht man leute über die mit reifenwärmern ablästern, was die denn auf die kacke hauen und für nen affen machen und so tun als wären sie profis......dann noch ablästern wenn die reifenwärmerfraktion keine rundenrekorde fährt....naja dabei haben die halt keinen plan, um den sinn der reifenwärmer. und das bike sollte vorher schon warm laufen...vielleicht bekommt man nicht voll betriebsbereit, aber mit kaltem motor sollte man nicht auf die strecke fahren, das is für den motor schlecht, die anderen teilnehmer ärgern sich auch wenn du rumgurkst und erstaml deinen motor warmfahren willst, und man hat weniger vom turn, wenn man die hälft der zeit benötigt, um den motor auf tempeartur zu bringen....
im übrigen ist es falsch zu glauben, man könne voll am kabel drehen, wenn die betriebstemperatur erreicht ist! die temperaturanzeige sagt nämlich über den motor gar nichts aus, die zeigt lediglich die kühlwassertemperatur an....naja und die is schnell oben. das entscheidende ist, ob alle teile (vorallem die beweglichen) gut geschmiert sind. das wasser is schnell auf temeratur, meinetwegen auch der motor, aber die schmiermittel sind noch lange nicht dort, wo sie hingehören, das dauert schon 10-15 minuten bzw. 10-15 km. gerade im sommer ist das irreführend, bei 30 grad steht auch bei mir die tempanzeige fix (keine 2 minuten) bei 80-90 grad, und den motor dann hoch drehen zu lassen wäre nicht klug. vollgas ist sogar von vorteil, da zieht man schneller öl ran um die teile zu schmieren, nur darf nicht hoch gedreht werden!!! die mechanische beanspruchung muß gering gehalten werden. vollgas kann man geben, aber immer schnell schalten, damit die drehzahl nicht hochgeht. wenn dann alles geschmiert ist, dann kann man den motor ordentlich jubeln, dafür is es ja gebaut hehe ......so jetzt habe ich aber einen besserwisser raushängen lassen....hehe
@ tomster: wo bekommt man denn sowas her? also eine rennverkleidung kostet so ca 400 €, dann ist sie weiß und neu und ohne bohrungen und auch noch ohne schrauben.....das müßte ch selber machen. ja dann sollen stahlflex ran und vielleicht ein paar beläge von sbs, zwar mit strassenzulassung, aber die sollten vielleicht etwas besser gehen als die seriendinger. sicher schöpfe ich die möglichkeiten der bremse dann nciht aus, das tue ich ja auch jetzt schon nicht, aber wenn sich die bremse besser dosieren läßt, kann ich so vielleicht etwas besser bremsen als jetzt. eine AHK würde ich mir vielleicht auch zulegen wollen, is für mich auch eine sicherheitsfrage, wenn ich beim anbremsen das stempeln des hinterrades noch verringern oder ganz ausschließen kann. auf schicke bremshebel und fußrasten kann ich erstmal verzichten.....die bringen glaube ich nicht viel an geschwindigkeit, sicherheit und kosteneinsparung bei einem ausrutscher auf der renne..... also 400€ für die verkleidung (+ schrauben ?€ + etwas farbe ?€, + sitzmatte ?€), 120€ für die stahlflex (nur vorn und ohne einbau), stahlflex hinten????, beläge ca. 80€ (auch nur vorn).....oder weißt du besseres?.......satz felgen gebraucht ca 500€ (hoffentlich mit bremsscheiben)......ach und dann brauche ich ja auch noch vedrnünftige montageständer und ein auto mit anhängerkupplung und einen anhänger........woher nehmen wenn nicht stehlen
na hoffentlich habe ich alles so geschrieben, wie ich es meine und auch verständlich, dass nix falsch verstanden wird....hehehehe
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Zitat von tutti222also ich will natürlich keine reifenwärmer auf strassenreifen machen, das wäre quark mit käse. aber wenn ich einen zweiten satz felgen hätte, dann bekäme der rennpellen und da wäre es durchaus sinnvoll sie vorzuheitzen. da hat tomser recht! vorgewärmte rennreifen verschleißen weniger stark und vor allem hat man ein großes sicherheitsplus in den ersten runden! oft sieht man leute über die mit reifenwärmern ablästern, was die denn auf die kacke hauen und für nen affen machen und so tun als wären sie profis......dann noch ablästern wenn die reifenwärmerfraktion keine rundenrekorde fährt....naja dabei haben die halt keinen plan, um den sinn der reifenwärmer. und das bike sollte vorher schon warm laufen...vielleicht bekommt man nicht voll betriebsbereit, aber mit kaltem motor sollte man nicht auf die strecke fahren, das is für den motor schlecht, die anderen teilnehmer ärgern sich auch wenn du rumgurkst und erstaml deinen motor warmfahren willst, und man hat weniger vom turn, wenn man die hälft der zeit benötigt, um den motor auf tempeartur zu bringen....
im übrigen ist es falsch zu glauben, man könne voll am kabel drehen, wenn die betriebstemperatur erreicht ist! die temperaturanzeige sagt nämlich über den motor gar nichts aus, die zeigt lediglich die kühlwassertemperatur an....naja und die is schnell oben. das entscheidende ist, ob alle teile (vorallem die beweglichen) gut geschmiert sind. das wasser is schnell auf temeratur, meinetwegen auch der motor, aber die schmiermittel sind noch lange nicht dort, wo sie hingehören, das dauert schon 10-15 minuten bzw. 10-15 km. gerade im sommer ist das irreführend, bei 30 grad steht auch bei mir die tempanzeige fix (keine 2 minuten) bei 80-90 grad, und den motor dann hoch drehen zu lassen wäre nicht klug. vollgas ist sogar von vorteil, da zieht man schneller öl ran um die teile zu schmieren, nur darf nicht hoch gedreht werden!!! die mechanische beanspruchung muß gering gehalten werden. vollgas kann man geben, aber immer schnell schalten, damit die drehzahl nicht hochgeht. wenn dann alles geschmiert ist, dann kann man den motor ordentlich jubeln, dafür is es ja gebaut hehe ......so jetzt habe ich aber einen besserwisser raushängen lassen....hehe
ich bezieh das mal auf mich:
Ich habe nie was anderes behauptet und all das weiß ich.
@ toni: war nicht direkt auf dich bezogen (vielleicht ein bissel )! sollte einfach nur ein beitrag zur diskusionsrunde sein.....hab halt einfach nen bissel losgequatscht... hehe
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Auf jeden Fall sollte man nen Motor warm fahren und wer sich auf die Wassertemeratur verlässt hat sich nie richtig erkundigt! Ich hab mir extra nen Öltemeraturmesser an´s Bike gebaut, und bevor der mir freie Fahrt anzeigt, ist auf jeden Fall schon mal der zweite Kühlkreislauf los gegangen, bzw. der Lüfter angegangen!
Mit den Reifenwärmer bin ich ehrlich gesagt auch Tuttis Meinung, weil es auch ein großer Sicherheitsaspekt ist! Viele sind der Meinung, dass man mit kalten Reifen gleich Latte geben sollte, was natürlich dann dafür sorgt, dass sie sich ne neue Verkleidung kaufen müssen! Auch wenn keiner fahren kann wie Rossi und co, und auch vielleicht andere der Meinung sind, wir parken in der Kurve, sollte man schon ein bisschen Professionalität an den Tag legen! Allein dem Bike zu Liebe! Und dabei hab ich noch nicht mal gemeint, dass der Kopf dabei ja auch ne große Rolle spielt! Denn nur, wenn man sich während der Fahrt keinen großen Kopf um Motor, Reifen, oder Fahrwerk machen brauch, kann man sich unbeschwert an´s Limit ran tasten und ist einfach sicherer unterwegs!
Frag doch mal fleijan, oder tomster, die schon länger auf der Renne unterwegs sind....ich denke, die werden da der selben Meinung sein! Ich bin ja noch nen Greenhorn im Renne Bereich und mich würde wahrscheinlich das Safty-Car schon drängeln
@Toni: Wir könnten doch mal nen Renne-Unterforum aufmachen!
naja, wie ich schon sagte. nen PiPo braucht nicht wirklich reifenwärmer. ich hab noch nie jemanden gesehen, der auf nen normalen strassenreifen reifenwärmer drauf packt. rennslicks sind da natürlich was anderes, allerdings hat ja tutti noch keine.
gute idee kolbe! so nen thread "racing" oder so wäre vielleicht was. mit diversen unterthreads wie rennstrecke, setup, tipps, zubehör, usw. so zum schnacken über material und tips und verabreden zu renntrainingteilnahmen usw. so in etwa wie es auch manch andere foren haben. viellecht organisieren wir dann auch mal ein gemeinsames treffen bei einem renntraining?
strassenreifen bekommt eigentlich recht gut warm, die haben ja auch ein ganz anderes kaltlaufverhalten.
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